Priesterweihen mit Erzbischof Gänswein und Kardinal Koch

8. Mai 2021 in Österreich


Hohe römische Würdenträger spenden im Mai das Weihesakrament für zwei Neupriester aus dem Zisterzienserstift Heiligenkreuz und der Ordensgemeinschaft "Diener Jesu und Mariens" in Blindenmarkt.


Wien (kath.net/ KAP)

Zwei Priesterweihen mit Österreich-Bezügen und hohen römischen Würdenträgern als Weihespender finden in den nächsten Tagen statt. So wird am 15. Mai der "Ökumene-Minister" des Papstes, Kardinal Kurt Koch, dem Zisterziensermönch P. Sebaldus Mair in der Stiftskirche Heiligenkreuz die Hände auflegen. Bereits am kommenden Freitag (7. Mai) spendet der Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, in Altötting P. Stephan Waxenberger von der im niederösterreichischen Blindenmarkt ansässigen Ordensgemeinschaft "Diener Jesu und Mariens" die Priesterweihe.

Wie das Stift Heiligenkreuz mitteilte, wird das feierliche Pontifikalamt für die Weihe des aus Wolfsbach (Bezirk Amstetten) stammenden P. Sebaldus Mair (geb. 1991) mit Kardinal Koch am 15. Mai um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Stifts sowie von den Sendern EWTN und Radio Maria übertragen; eine Mitfeier vor Ort in der Stiftskirche ist aufgrund der Pandemie-Bestimmungen nur einer begrenzten Teilnehmerzahl möglich.

Der in Landersdorf in Bayern aufgewachsene Stephan Waxenberger (geb. 1988) sollte ursprünglich im Stift St. Florian bei Linz die Priesterweihe empfangen, ehe die am Freitag angesetzte Zeremonie aufgrund der derzeit Corona-bedingt erschwerten Einreisebestimmungen kurzfristig in die Basilika St. Anna im bayrischen Wallfahrtsort Altötting verschoben werden musste. Primizmessen mit dem Neupriester sind für Samstag (8. Mai) mit Verwandten und Freunden in St. Georgen am Ybbsfeld geplant, am Sonntag schließlich mit der Pfarre Blindenmarkt, wo Waxenberger zuletzt Diakon war; gleichzeitig studierte er Theologie in Heiligenkreuz.

 

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

Archivfoto aus der Zeit vor Corona: Blick in die Abteikirche (c) Stift Heiligenkreuz


© 2021 www.kath.net