Bischof Aquila: „Ich befürchte, dass viele getaufte Katholiken die Eucharistie nicht ernst nehmen…“

31. Mai 2021 in Kommentar


„…weil sie die Sünde nicht ernst nehmen, und dies ist größtenteils die Schuld der schlechten Katechese, die viel zu lange von mir und meinen bischöflichen Brüdern geduldet wurde“ – Statement des US-Bischofs zu abtreibungsbefürwortenden Politikern


Denver (kath.net/Erzbistum Denver/America Magazine/pl) Seit mit Präsident Joe Biden ein Politiker an der Spitze der USA steht, der mit seinen politischen Entscheidungen massiv die Tötung ungeborener Kinder durch legalisierte Abtreibung fördert, sich aber gleichzeitig als praktizierender Katholik präsentiert, hat die Schärfe der Diskussion zwischen US-Bischöfen über die Zulassung von öffentlich agierenden Abtreibungsbefürwortern weiter zugenommen. In diesem Zusammenhang hat sich der Erzbischof von Denver, Samuel J. Aquila, nun in der US-amerikanischen Jesuitenzeitschrift „America Magazine“ zu Wort gemeldet mit einem Statement, das dann auch von der Denver Diözesanzeitung abgedruckt wurde.

kath.net dokumentiert die Stellungnahme von Erzbischof Samuel J. Aquila/Denver (USA), „Eucharistische Stimmigkeit und Verurteilung der Sünde“, vom 15. April 2021, in voller Länge – Übersetzung © kath.net/pl

„Eucharistische Stimmigkeit und Verurteilung der Sünde“

Damit die Kirche in eucharistischer Stimmigkeit leben kann, müssen wir bereit sein, Katholiken herauszufordern, die an schwerer Sünde festhalten.

Bei meiner ersten Messe als Priester und bei den Messen, die ich seitdem gefeiert habe, habe ich leise eines von zwei Gebeten gebetet, die von Priestern auf der ganzen Welt gesprochen werden, bevor wir den Leib und das Blut des Herrn empfangen:

„Herr Jesus Christus, der Empfang deines Leibes und Blutes bringe mir nicht Gericht und Verdammnis, sondern Segen und Heil.“

Dieses Gebet spiegelt die Worte aus dem ersten Brief des hl. Paulus an die Korinther wider. Paulus ermutigte die Kirche, den Glauben authentisch, vollständig und integer zu leben. Paulus erinnert die Korinther daran: „Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. Denn wer davon isst und trinkt, ohne den Leib zu unterscheiden, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.“ (1 Kor 11,27-30).

Diese Worte über die Liebe der Kirche zu denen, die es wagen, sich dem Altar zu nähern, sind Worte der Fürsorge und Barmherzigkeit, die uns vom Heiligen Geist zum Schutz und zur Heilung gegeben wurden. Aber sie bieten eine ernüchternde Warnung an: Wir, die wir uns zum Glauben der Kirche bekennen, müssen so leben, wie es uns die Kirche befiehlt, denn Jesus Christus ruft uns durch seine Kirche zur Umkehr, Vergebung und Heiligkeit auf. Sich der Eucharistie anders zu nähern bedeutet, uns am Altar des Herrn die Verurteilung zuzuziehen.

Der h. Paulus bekräftigt die große Kraft der Eucharistie, warnt jedoch vor der Gefahr, sie ohne Unterscheidung zu empfangen. Es ist eine heilige Gefahr, die mit unserer Freiheit einhergeht, ein kohärentes oder inkohärentes Leben zu führen. ein Leben zu führen, das mit der Wahrheit Gottes und den Wahrheiten der Kirche übereinstimmt oder nicht. Die Wahrheit mag schwer auszusprechen und schwer zu hören sein, aber die Liebe spricht die Wahrheit. Sich der Eucharistie beiläufig und ohne Angst vor einer möglichen Verurteilung zu nähern, bedeutet, das ewige Heil eines Menschen zu riskieren.

Heute wird jedoch von uns Bischöfen wenig über diese Verurteilung gesprochen. Wir haben eine nahezu ausschließliche Akzeptanzpädagogik entwickelt. Natürlich sind wir alle aufgerufen, einander mit heldenhafter Liebe zu lieben und den Fremden und den Sünder in das Geheimnis der unendlichen Barmherzigkeit Gottes aufzunehmen. Und doch ist diese Liebe in gewisser Weise eindimensional geworden. Liebe ist in der Tat barmherzig, aber authentische Liebe ist auch wahr. Jesus gibt uns in seinem Dienst viele Beispiele: Petrus und die Apostel, die Frau, die beim Ehebruch ertappt wurde, Zachäus und die Samariterin. Die Liebe erkennt an, dass die Verurteilung in greifbare Nähe gerückt ist. Sie erkennt an, dass die Annäherung an den Altar und den Empfang der Eucharistie eine gesunde Furcht vor dem Herrn erfordert.

Ich biete diese Überlegungen an nach viel Gebet und Nachsinnen über den Zustand der Kirche in diesen herausfordernden Zeiten. In den letzten Jahren wurde ein enormer Fokus auf Politik, Wirtschaft und globale Gesundheit gelegt. Ein Großteil unserer Gesellschaft lebt in einer Welt, die von den jeweiligen Tagesnachrichten durchtränkt ist. Sogar die Kirche, einschließlich einigen von uns Bischöfen, scheint eher der bürgerlichen und physischen Ordnung als dem Übernatürlichen eine gewisse Bedeutung zu geben. Obwohl diese Dinge gut sind und ernsthaft in Betracht gezogen werden sollten, besitzen sie nicht das Ziel, für das wir geschaffen wurden, das Ziel, für das die Kirche existiert – das heißt, an der Mission Christi, des Erlösers, teilzuhaben, Seelen zum Heil und zu bringen ewiges Leben.

Das Framing – Die Fragen formulieren

Fragen nach der würdigen Aufnahme der Eucharistie sind oft mit politischen Überlegungen verbunden: Wie kann die Kirche in einer hyperpolitisierten Welt am besten die Wahrheit ihrer Realität bezeugen? Werden Bischöfe, die ein konsequentes, klares und kohärentes Zeugnis verwenden, die Gläubigen von der Kirche vertreiben? Wird eine solche Aktion politisch ausgenutzt? Dies sind schwierige Fragen für unsere moderne Gesellschaft, aber diese Fragen geben dem Thema auch ein falsches Framing.

Bei der Frage der eucharistischen Kohärenz [Stimmigkeit] geht es nicht in erster Linie um das Kirchenrecht oder eine angemessene (Kirchen-]Disziplin, obwohl diese Fragen nicht ignoriert werden sollten. Vielmehr geht es um eine Frage der Liebe, eine Frage der Nächstenliebe gegenüber unserem Nächsten. Dem hl Paulus ist klar, dass eine Gefahr für die Seele besteht, wenn er oder sie den Leib und das Blut unseres Herrn auf unwürdige Weise empfängt. Dies gilt für jeden Katholiken, ist jedoch besonders relevant in Bezug auf das falsche Zeugnis, das viele öffentliche Leitungspersönlichkeiten gelegentlich in Bezug auf die grundlegendsten Wahrheiten der menschlichen Person vertreten.

Wenn die Kirche die Gefahr eines unwürdigen Empfangs der Eucharistie minimiert, liebt sie jene, die ihre Seelen weiterhin gefährden, nicht richtig. Der Tausch von „Höflichkeit“ und „Engagement“ gegen das ewige Leben ist kein guter Tausch, und besonders für mich als Bischof wäre es nachlässig, still zu bleiben, wenn Menschen, zu deren Liebe ich berufen bin, ihre ewigen Seelen gefährden können. Dies ist eine Gefahr für sie und eine Gefahr für mich. Ich werde am Jüngsten Tag gefragt werden, wie ich meinen Nächsten geliebt habe, und ich möchte mich nicht für Nachlässigkeit bei der Verkündigung der Schrift und der Lehren der Kirche verantworten müssen, nur weil diese Art von Liebe unpopulär, unangenehm oder für diese Zeiten irrelevant war.

Der öffentliche Charakter der Eucharistie prägt auch, wie die Kirche die Teilnahme an ihr regiert. Das kanonische Recht besagt: „Zur heiligen Kommunion dürfen nicht zugelassen werden … [jene], die hartnäckig in einer offenkundigen schweren Sünde verharren. (can. 915). Die Gesetze rund um die Eucharistie dienen dem Wohl der Gläubigen und dienen dazu, die Authentizität und das Geheimnis der Begegnung mit dem auferstandenen Christus zu bewahren. Sie existieren, weil die Kirche jeden Menschen liebt und wünscht, dass jeder seinen geschaffenen Zweck der Vereinigung mit Gott erreicht. Kirchenrecht und Liebe schließen einander nicht aus.

Die Lehre um die Eucharistie von Jesus selbst war von Anfang an eine Herausforderung. Das Johannesevangelium (Joh 6, 52–69) identifiziert die Offenbarung der Eucharistie als eine Quelle des Aufruhrs und der Spaltung unter den Nachfolgern Jesu, bis zu dem Punkt, dass viele aufhörten, ihm zu folgen. Jesus hinderte sie nicht daran zu gehen und bat sie nicht, sich aus pastoraler Sensibilität herauszuhalten. Stattdessen ließ er sie gehen, weil die Teilnahme an der Eucharistie (um „das Fleisch des Menschensohnes zu essen und sein Blut zu trinken“) eine gewisse Zustimmung des Glaubens und eine gewisse Beständigkeit im eigenen Leben erfordert, wie die Kirche von Anfang an gelehrt hat erste Jahrhunderte. Wir sehen diese Zustimmung zum Glauben an der Antwort des Petrus an Jesus, als er die Apostel fragt: „Wollt auch ihr weggehen?“

„Herr, zu wem sollen wir gehen?“, antwortete Petrus. „Du hast Worte des ewigen Lebens. Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.“ (Joh 6,69).

Die Frage des Gewissens

Heute hören wir oft vom Vorrang des Gewissens bei der Entscheidung einer Person zur Eucharistie. Das Gewissen entschuldigt jedoch keine Entscheidung, nur weil eine Person ein persönliches Urteil über Gut und Böse fällt. Es besteht eine vorherige Verpflichtung, dass das Gewissen richtig geformt wird, damit Gut und Böse richtig unterschieden werden können. Ein wohlgeformtes Gewissen unterwirft das Herz, den Willen und den Verstand der Person dem Willen unseres liebenden Vaters. Wir müssen auch verstehen, dass das Gewissen falsch sein kann, wenn es nicht gebildet wird, und es sollte niemals gegen Gottes Gesetz verstoßen. Gott, nicht die Menschheit – und vor allem nicht die Regierung – bestimmt Gut und Böse. Man muss nur auf das letzte Jahrhundert schauen, um zu beobachten, was böse Regierungen bewirken können, wenn sie ein böses Gut erklären: Schauen Sie sich die Beispiele des nationalsozialistischen Deutschlands und der kommunistischen Regime an.

Als Bischof bin ich verpflichtet, den Gläubigen in meiner Obhut zu helfen, ihr Gewissen richtig zu formen. Ich bin berufen, dem Prozess zu folgen, den der Herr seinen Jüngern im Matthäusevangelium gibt:

„Wenn dein Bruder gegen dich sündigt, dann geh und weise ihn unter vier Augen zurecht! Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen. Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei mit dir, damit die ganze Sache durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werde. Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde! Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner.“ (Mt 18,15-18)

Ich nehme diese Verantwortung sehr ernst, weshalb ich gezwungen bin, den Irrtum anzusprechen, wonach jeder getaufte Katholik die Kommunion empfangen kann, wenn er oder sie dies einfach wünscht. Keiner von uns hat die Freiheit, sich dem Altar des Herrn zu nähern, ohne das Gewissen und die Umkehr angemessen zu prüfen, wenn eine schwere Sünde begangen wurde. Die Eucharistie ist ein Geschenk, kein Anspruch, und die Heiligkeit dieses Geschenks wird nur durch unwürdigen Empfang gemindert. Aufgrund des verursachten öffentlichen Skandals gilt dies insbesondere für öffentliche Leitungspersönlichkeiten, die beharrlich gegen das Naturgesetz verstoßen, insbesondere bei den wichtigsten Themen: Abtreibung und Sterbehilfe, das Nehmen unschuldigen Lebens sowie andere Maßnahmen, die die Lehre der Kirche über die Würde des Lebens nicht einhalten.

Während es wahrscheinlich ist, dass viele – zu viele – die Eucharistie in einem Zustand empfangen, der objektiv von Gott getrennt ist, gibt es eine zusätzliche Verpflichtung für Leitungspersönlichkeiten, die offen und beharrlich in einem Zustand schwerer Sünde leben. Ihr Beispiel führt andere in die Sünde und erhöht das Risiko der Verurteilung, das ihnen bevorsteht, wenn sie vor Gott stehen. Wenn die Kirche sie wirklich liebt, wie sie es tut, dann ist es mehr als angemessen, sie durch Umkehr zu einer innigen Beziehung mit jeder Person der Dreifaltigkeit zurückzurufen, bevor sie den Leib und das Blut Jesu auf eine Weise empfängt, die ihre ewige Erlösung gefährdet.

Nächstenliebe auch beim Ansprechen der Wahrheit

Ich befürchte, dass viele getaufte Katholiken die Eucharistie nicht ernst nehmen, weil sie die Sünde nicht ernst nehmen, und dies ist größtenteils die Schuld der schlechten Katechese, die viel zu lange von mir und meinen bischöflichen Brüdern geduldet wurde. Wenn die Eucharistie in unserer Liturgie beiläufig behandelt, im Beichtstuhl kleingeredet oder in den Predigten ignoriert wird, sollte uns die Verwirrung über ihre Heiligkeit nicht überraschen. Dies ist letztendlich ein weiterer Misserfolg in der Nächstenliebe. Echte Nächstenliebe ist immer voller Mitgefühl, Sanftmut und Wahrheit. Unseren Nächsten zu lieben bedeutet, sich zu wünschen, dass sie in der erhabenen Wahrheit der Messe und in der wirklichen Gegenwart unseres Herrn leben. In dieser Hinsicht haben die Geistlichen wohl die größere Verantwortung für missbräuchlichen Empfang der Eucharistie.

Wenn Jesus jene verurteilt, die das Wort Gottes hören, aber nicht entsprechend handeln (Lk 6,46-49), geht er davon aus, dass es eine Verkündigung des Evangeliums gibt. Zweifellos gibt es diejenigen, die wissen, was die Kirche lehrt und dies ablehnen (zum Beispiel die Lehre der Kirche über die Heiligkeit des Lebens oder die Wahrheit der natürlichen Ehe), aber es gibt andere, die das Evangelium nicht hören, weil die Kirche es nicht effektiv verkündet hat.

Dieser Moment der Selbstprüfung der Kirche über die Kohärenz der Eucharistie ist für mich und alle Bischöfe eine Gelegenheit, uns erneut der Predigt über Jesus Christus zu widmen, die sich nicht entschuldigt. Was unsere Kirchen erfüllt, ist kein Weichzeichnen des Evangeliums, sondern ein tiefer, authentischer Glaube an Jesus, der in unserer persönlichen Liebe zu ihm als unserem Herrn und Retter wurzelt. Dies ist das Vorbild der Heiligen. Sie zeigen uns, wie der Glaube an Jesus zu einer radikalen Hingabe an den Willen des Vaters führt, unabhängig von politischen oder sozialen Konsequenzen, unabhängig von den Kosten, wie dies auch die heutigen Märtyrer bezeugen.

Ich bete, dass der Heilige Geist mich und die Kirche zu einem stimmigen Leben führt, das die Eucharistie und den Glauben an Jesus als Quelle und Höhepunkt unseres Lebens hat. Möge dies uns alle zu Frieden an Leib und Seele und zur Liebe zu unserem Nächsten führen, unabhängig von den [damit verbundenen] Kosten, damit wir die Freude des Evangeliums hier auf Erden erfahren – und gemeinsam im Himmel leben können!

Link zum Originalbeitrag: Archbishop: Eucharistic Coherence and the condemnation of sin

© Foto Erzbischof Aquila: Erzdiözese Denver

 


© 2021 www.kath.net