Katholischer Priester unter den Gewinnern eines TikTok-Preises

14. Juli 2021 in Weltkirche


Der philippinische Pfarrer Fiel Pareja mit dem Spitznamen „Pfarrer TikTok“ hat über 1,1 Millionen Follower


Manila (kath.net/pl) In der ersten Preisausschreibung der Social Media-Plattform „TikTok“ gehört der philippinische Priester Fiel Pareja zu den 100 Preisträgern. Mit seinem großen TikTok-Auftritt punktete der 30-Jährige zwischen Youtube-Stars und Jugendbands. Seinen TikTok-Auftritt hat er im April 2020 gestartet, darin informiert er seine inzwischen in Englisch und Filipino über 1,1 Millionen Follower über spirituelle Überlegungen, Gebet, Bibelreflexionen und Glaubensleben. Das berichtete das französische katholische Nachrichtenportal „Aleteia“.

Den Preis für den „Aufsteiger“ hat er für sein Video in der „Wipe It Down“-Challenge erhalten. Die Challenge, also die Herausforderung, besteht darin, dass man vor einem Spiegel steht, ihn abwischt und sich dann in einem anderen Gewand präsentiert. Der katholische Priester der Erzdiözese Manila zeigt sich dabei jedes Mal in anderen liturgischen Gewändern.

In einem Interview hatte Pfr. Pareja erklärt, dass er eigentlich nie beabsichtigt hatte, ein TikTok-Konto zu eröffnen, denn er sei sich nicht sicher gewesen, wie die Leute dort auf einen katholischen Priester reagieren würden, berichtete „Aleteia“ weiter. „In unserem Land, wissen Sie, sind wir es nicht gewohnt, Priester zu sehen, die tanzen oder Lippensynchronisationen [zu Liedern] gestalten. Es ist, als wäre das tabu und eine große Sünde. Vielmehr wird erwartet, dass ein Priester auf der Kanzel predigt und die Messe hält.“ Doch während der Corona-Pandemie und den folgenden Lockdowns änderte sich seine Einschätzung und er versuchte, Menschen über die sozialen Medien zu erreichen. „Das alles habe ich nicht für mich gemacht, sondern für die Menschen, damit sie das Wort Gottes annehmen.“

Der philippinische Pfarrer Fiel Pareja mit dem Spitznamen „Pfarrer TikTok“ in den Sozialen Medien


© 2021 www.kath.net