Polnische Bischofskonferenz: Wir wollen Migranten bei der Integration helfen

27. Dezember 2021 in Weltkirche


"Wir sind bereit, im Rahmen der bestehenden rechtlichen Möglichkeiten und der geltenden staatlichen Migrationsbestimmungen all jenen zu helfen, die ihren Willen bekunden, in unser Land zu kommen und sich dort niederzulassen."


Warschau (kath.net/Polnische Bischofskonferenz) Migranten zu helfen, "dies bedeutet, dass wir sie aufnehmen und ihnen die notwendige soziale Unterstützung zukommen lassen, sowie langfristige Hilfe bei ihrer Integration in unsere Gesellschaft (d.h. die polnische Sprache zu lernen und sich auf Arbeit in Polen vorzubereiten)." Die Kirche in Polen sei bereit, „im Rahmen der bestehenden rechtlichen Möglichkeiten und der geltenden staatlichen Migrationsbestimmungen all jenen zu helfen, die ihren Willen bekunden, in unser Land zu kommen und sich dort niederzulassen“, heißt es in der Erklärung des Ständigen Rates der Polnischen Bischofskonferenz, die auf Initiative des Vorsitzenden der Polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Stanisław Gądecki, zum Aufruf von Papst Franziskus veröffentlicht wurde.

Erklärung des Ständigen Rates der Polnischen Bischofskonferenz zum Appell von Papst Franziskus:

Nach seinem Besuch auf Zypern und in Griechenland hat der Heilige Vater an die europäischen Länder appelliert, die Ortskirchen, einschließlich der Ordensgemeinschaften und katholischen Organisationen, in die Lage zu versetzen, Menschen aufzunehmen, die die Solidarität der internationalen Gemeinschaft dringend benötigen.

Die Kirche in Polen unterstützt den Appell des Papstes. Wir sind bereit, im Rahmen der bestehenden rechtlichen Möglichkeiten und der geltenden staatlichen Migrationsbestimmungen all jenen zu helfen, die ihren Willen bekunden, in unser Land zu kommen und sich dort niederzulassen. Dies bedeutet, dass wir sie aufnehmen und ihnen die notwendige soziale Unterstützung zukommen lassen, sowie langfristige Hilfe bei ihrer Integration in unsere Gesellschaft (d.h. die polnische Sprache zu lernen und sich auf Arbeit in Polen vorzubereiten). Seit vielen Jahren bietet die Caritas diese Art von Unterstützung für die in Polen lebenden und arbeitenden Einwanderer an. Diese Hilfe wird fortgesetzt und ausgebaut.

Wir bitten auch alle unsere Landsleute, für die Bedürfnisse der Migranten in Europa und der ganzen Welt zu beten.
Im Namen des Ständigen Rates der Polnischen Bischofskonferenz

+ Stanisław Gądecki
Metropolitan-Erzbischof von Poznań
Vorsitzender der Polnischen Bischofskonferenz

Warschau, 22. Dezember 2021

Foto (c) Polnische Bischofskonferenz/Bearbeitet

 


© 2021 www.kath.net