Wirbt das Kölner Domradio für den Kirchenaustritt?

19. Mai 2022 in Deutschland


Auf seiner Instagram-Seite veröffentlicht das Domradio ein Zitat des ehemaligen Generalvikars des Bistums Speyer, Andreas Sturm.


Köln (kath.net/jg)

„Ich muss raus aus dieser Kirche, weil ich meinen Glauben retten will. Weil ich Mensch bleiben will.“ Mit diesem Zitat des ehemaligen Generalvikars des Bistums Speyer, Andreas Sturm, kündigt das Kölner Domradio auf seiner Instagram-Seite einen Vorbericht über das Buch des Ex-Generalvikars an. (Siehe Bild)

Sturm hat am 13. Mai bekannt gegeben, aus der katholischen Kirche austreten zu wollen und in die altkatholische Kirche zu wechseln. Etwa einen Monat später, am 15. Juni, soll sein Buch erscheinen, an dem der Verlag derzeit „unter Hochdruck“ arbeitet, wie man dem Artikel auf domradio.de entnehmen kann. In dem Buch mit dem Titel „Ich muss raus aus dieser Kirche“ legt er die Gründe für seinen Schritt dar.

Der Austritt des ehemaligen Generalvikars wird „die Kirche verändern“, zitiert domradio.de aus dem Buch. Seine Vorschläge für eine Reform der katholischen Kirche könnten diese „verändern und zukunftsfähig machen, aber ohne ihn“ ist dort zu lesen.

Bild: Zur Dokumentation (c) Domradio/Screenshot

 


© 2022 www.kath.net