Daniel Krieg wird neuer Regens des Priesterseminars Chur

28. Mai 2022 in Schweiz


Krieg gehört Forum Priester der Diözese Chur an, das in Opposition zum früheren Bischof Vitus Huonder stand.


Chur (kath.net/jg)

Das Priesterseminar des Bistums Chur bekommt einen neuen Regens. Bischof Joseph Maria Bonnemain hat dies in einem Brief an die Seelsorger und Mitarbeiter des Bistums bekannt gegeben. Ab 1. Oktober 2022 wird Daniel Krieg, Pfarrer des Seelsorgeraums Altdorf und Dekan, die Aufgabe übernehmen. Der Brief des Bischofs liegt der Redaktion vor.

Krieg gehört dem Forum Priester der Diözese Chur an. Dieses Forum, das nach eigenen Angaben aus 80 Priestern besteht, war in Opposition zum damaligen Churer Bischof Vitus Huonder. Nach dessen Rücktritt hat das Forum beim Vatikan Stimmung gegen mögliche lehramtstreue Nachfolger wie Weihbischof Marian Eleganti oder Generalvikar Martin Grichting gemacht.

Der Brief von Bischof Bonnemain an die Seelsorger und Mitarbeiter enthält ein interessantes Detail. Nicht nur die Theologische Hochschule, sondern auch das Priesterseminar St. Luzi, soll auf Wunsch des Bischofs „vermehrt ein Ort werden, wo Frauen und Männer gemeinsam lernen und lehren, wohnen und beten, forschen, spirituell wachsen, sich weiterentwickeln und eine solide theologische wie auch pastorale Ausbildung erfahren“. Unter Bischof Haas war das gemeinsame Wohnen von Seminaristen und Laientheologen unter einem Dach beendet worden.

 

Foto: Symbolbild

 


© 2022 www.kath.net