29. Juni 2022 in Weltkirche
Das Apostolische Schreiben „Desiderio Desideravi“ von Papst Franziskus über die liturgische Bildung des Gottesvolkes – In voller Länge!
Vatikan (kath.net) "Ich bitte alle Bischöfe, Priester und Diakone, Seminarausbilder, Lehrer an den theologischen Fakultäten und Schulen sowie alle Katecheten und Katechetinnen, dem heiligen Volk Gottes zu helfen, aus dem zu schöpfen, was seit jeher die Hauptquelle der christlichen Spiritualität ist. Wir sind aufgerufen, den Reichtum der allgemeinen Grundsätze, die in den ersten Nummern von Sacrosanctum Concilium dargelegt sind, immer wieder neu zu entdecken und die enge Verbindung zwischen der ersten der konziliaren Konstitutionen und allen anderen zu verstehen. Deshalb können wir nicht zu jener rituellen Form zurückkehren, die die Konzilsväter cum Petro und sub Petro für reformbedürftig hielten, indem sie unter der Führung des Geistes und nach ihrem Gewissen als Hirten die Grundsätze billigten, aus denen die Reform hervorging. Die heiligen Päpste Paul VI. und Johannes Paul II. haben die revidierten liturgischen Bücher per Dekret Sacrosancti Œcumenici Concilii Vaticani II genehmigt und damit die Treue der Reform zum Konzil garantiert. Deshalb habe ich Traditionis Custodes geschrieben, damit die Kirche in der Vielfalt der Sprachen ein und dasselbe Gebet erhebt, das ihre Einheit zum Ausdruck bringt.[23] Diese Einheit möchte ich, wie ich bereits geschrieben habe, in der gesamten Kirche des Römischen Ritus wiederhergestellt sehen." So erläutert es Papst Franziskus im Apostolischen Schreiben Desiderio Desideravi.
Am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus (29. Juni 2022) veröffentlichte Papst Franziskus das Apostolische Schreiben Desiderio Desideravi über die liturgische Bildung des Gottesvolkes. Der Text richtet sich an Bischöfe, Presbyter und Diakone, an Personen des geweihten Lebens und an die gläubigen Laien.
Es handelt sich um ein Dokument, das die Propositionen der Vollversammlung der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung (12.-15. Februar 2019) zum selben Thema auf originelle Weise zusammenfasst und überarbeitet.
Dieser Brief folgt auf den Brief, der anlässlich der Veröffentlichung des Motu Proprio Traditionis custodes nur an die Bischöfe gerichtet wurde und dessen Hauptziel es ist, "die ständige Suche nach kirchlicher Gemeinschaft" um den einzigartigen Ausdruck der lex orandi des Römischen Ritus fortzusetzen, der in den Büchern der vom Zweiten Vatikanischen Konzil gewünschten Liturgiereform zum Ausdruck kommt.
Der Ton des Dokuments ist nicht der einer Anweisung oder eines Direktoriums: Es ist vielmehr ein Text der Meditation, mit einer lebendigen biblischen, patristischen und liturgischen Prägung, der viele Anregungen bietet, um die Schönheit der Wahrheit der liturgischen Feier zu verstehen. Aus ihr entsteht und festigt sich die in brüderlicher Liebe gelebte Gemeinschaft, die das erste und wirksamste Zeugnis des Evangeliums ist. Papst Franziskus schreibt (Nr. 37): "Eine Feier, die nicht evangelisiert, ist nicht authentisch, ebenso wie eine Verkündigung, die nicht zu einer Begegnung mit dem auferstandenen Herrn in der Feier führt, nicht authentisch ist: beide sind also ohne das Zeugnis der Liebe wie ein polterndes Blech oder eine klirrende Zimbel (vgl. 1 Kor 13,1)".
Der Heilige Vater betont mehrfach, dass er nicht den Anspruch erhebt, die angesprochenen Themen erschöpfend zu behandeln: Dennoch werden viele Einsichten zur theologischen Bedeutung der Liturgie, zur Notwendigkeit einer ernsthaften und lebendigen liturgischen Bildung des gesamten Gottesvolkes und zur prägenden Bedeutung einer ars celebrandi, die nicht nur diejenigen betrifft, die den Vorsitz führen, geboten.
Der Text warnt vor den Fallstricken des Individualismus und des Subjektivismus (die wiederum an den Pelagianismus und den Gnostizismus erinnern) sowie vor einem abstrakten Spiritualismus: Wir sind aufgerufen, die für die Liturgie grundlegende Fähigkeit des symbolischen Handelns und Verstehens wiederzuerlangen.
Angesichts des sehnlichen Wunsches Jesu (Lk 22,15), uns an seinem Leib und Blut teilhaben zu lassen, können wir nicht umhin, die Einladung des Heiligen Vaters an das ganze Volk Gottes anzunehmen: "Lassen wir die Polemik beiseite, um gemeinsam auf das zu hören, was der Geist der Kirche sagt, bewahren wir die Gemeinschaft, staunen wir weiterhin über die Schönheit der Liturgie. Ostern ist uns geschenkt worden, lassen wir uns von dem Wunsch bewahren, dass der Herr es weiterhin mit uns essen möchte" (Nr. 65).
Das Apostolische Schreiben „Desiderio Desideravi“ von Papst Franziskus über die liturgische Bildung des Gottesvolkes – In voller Länge zum Download!
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