Papst: Bin jederzeit bereit für eine Reise nach China

13. September 2022 in Aktuelles


Franziskus kommentiert während Flug nach Kasachstan Spekulationen um Treffen mit Chinas Präsident Xi Jingping in Nur-Sultan


Rom/Nur-Sultan (kath.net/KAP) Papst Franziskus ist jederzeit bereit, in die Volksrepublik China zu reisen. Dies bekräftigte der 85-Jährige am Dienstag auf dem Flug von Rom in die kasachische Hauptstadt Nur-Sultan. Über ein mögliches Treffen mit Chinas Präsident Xi Jingping in Nur-Sultan habe er aber "keine Nachricht", sagte Franziskus vor mitreisenden Journalisten. Präsident Xi hält sich zeitgleich mit Franziskus, aber aus anderen Gründen, in Kasachstan auf. Deshalb hatte es in Medienberichten Spekulationen über ein mögliches Treffen der beiden gegeben.

Der Heilige Stuhl und China stehen kurz vor der Verlängerung eines geheimen Abkommens über Bischofsweihen in dem kommunistisch regierten Land. Offizielle Beziehungen zwischen dem Vatikan und Peking bestehen jedoch nicht. Franziskus reist für drei Tage nach Kasachstan, um dort an einem Weltkongress der Religionen teilzunehmen. Zu dem Kongress werden Religionsvertreter aus aller Welt erwartet. Insgesamt sollen rund 100 Delegationen aus 50 Ländern anreisen. Auch eine russische Delegation wird erwartet. Der Moskauer Patriarch Kyrill I. hatte sein Kommen im August kurzfristig abgesagt.

 

Copyright 2022 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


© 2022 www.kath.net