Alles nur ein Irrtum?

8. November 2022 in Schweiz


Ist in der Schweiz eine "Katholische Kirche Schweiz (KKS)" in Planung? - Ein Sprecher der Katholische Landeskirche Graubünden teilt jetzt gegenüber kath.net mit, dass man die Namensänderung nicht ins Auge fasse


Chur (kath.net)

Ist den Schweiz eine "Katholische Kirche Schweiz (KKS)" in Planung? Auf diese Gefahr hat vor einigen Tagen Martin Grichting, der ehemalige Generalvikar des Bistums Churs,  in einem kath.net-Beitrag hingewiesen. Grichting schrieb damals: "Die «Katholische Landeskirche von Graubünden», die Staatskirche jenes Kantons, hat in einem amtlichen Dokument etwas ausgeplaudert. Sie plant, ihre «Verfassung» einer Totalrevision zu unterziehen. Im entsprechenden «Entwurf der Verfassungskommission und der Verwaltungskommission für die Vernehmlassung» heisst es: «Neben der Zugehörigkeit zum Bistum Chur ist auch jene zur RKZ zu erwähnen. Diese beabsichtigt, künftig unter dem Namen ‘Katholische Kirche Schweiz’ (KKS) aufzutreten»."

Jetzt hat die Katholische Landeskirche Graubünden gegenüber kath.net übermittelt, dass die Katholische Landeskirche Graubünden auch in Zukunft unter diesem Namen in Erscheinung treten wird und keine Namensänderung ins Auge fasse. Wörtlich teilt ein Sprecher gegenüber kath.net mit: "Auch die RKZ wird weiterhin unter RKZ auftreten und figurieren. Es liegt lediglich ein Irrtum in der Benennung der zukünftigen Beiträge an die RKZ vor. "

 


© 2022 www.kath.net