28. Dezember 2022 in Aktuelles
Aufruf zum Gebet für Benedikt XVI. durch Papst Franziskus - UPDATE 28.12 - 21.00 - Vatikan: Lebenswichtige Funktionen von Papst Benedikt XVI. lassen nach
Vatikanstadt (kath.net/ KAP)
Papst Franziskus hat am Mittwoch um Beistand für seinen "sehr kranken" Vorgänger Benedikt XVI. gebeten. Während der Generalaudienz im Vatikan rief er zu einem "besonderen Gebet" für den emeritierten deutschen Papst auf, "der in der Stille die Kirche unterstützt". "Bitten wir den Herrn, ihn zu trösten und ihn in seinem Zeugnis der Liebe für die Kirche bis zum Ende zu unterstützen.", so das Kirchenoberhaupt.
Benedikt XVI. leitete die katholische Kirche von 2005 bis 2013 als erster deutscher Papst seit 482 Jahren. Als Joseph Ratzinger 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren war er ab 1977 Erzbischof von München und Freising. 1989 wurde er Leiter der vatikanischen Glaubensbehörde und 2005 schließlich Papst. Seit seinem überraschenden Amtsverzicht im Februar 2013 lebt er in einem ehemaligen Kloster in den vatikanischen Gärten.
In einer Presseaussendung teilt der Vatikan heute gegen 11.30 mit:
"Was den Gesundheitszustand des emeritierten Papstes betrifft, für den Papst Franziskus am Ende der Generalaudienz heute Morgen um Gebet gebeten hat, so kann ich bestätigen, dass es in den letzten Stunden zu einer Verschlimmerung aufgrund des fortschreitenden Alters gekommen ist. Die Situation ist derzeit noch unter Kontrolle und wird von den Ärzten ständig überwacht. Im Anschluss an die Generalaudienz begab sich Papst Franziskus zum Kloster Mater Ecclesiae, um Benedikt XVI. zu besuchen. Wir schließen uns ihm an und beten für den emeritierten Papst".
UPDATE 14.30:
Der Ex-Pontifex soll seit den Tagen vor Weihnachten Atemprobleme haben, wie die Agentur „Ansa“ unter Berufung auf „qualifizierte Kreise“ berichtet. Kardinal Gerhard Ludwig Müller hatte Benedikt am Montag gegenüber der DPA als immer noch geistig fit bezeichnet. "Ich meine, dass es ihm trotz der Gebrechen des Alters von nunmehr 95 Jahren gut geht. Er ist bei wachem Verstand und geistig bereit, jederzeit vor seinen göttlichen Richter zu treten."
UPDATE: 21.00 Uhr
Focus berichtet: Der Gesundheitszustand des emeritierten deutschen Papstes Benedikt XVI. verschlechtert sich nach Angaben aus dem Vatikan zusehends. Die lebenswichtigen Körperfunktionen ließen nach, „einschließlich des Herzens“, hieß es am Mittwoch aus Kreisen des Heiligen Stuhls gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.
VIDEO: Aufruf zum Gebet am Petersplatz
— KATH.NET (@KatholikenNet) December 28, 2022
Mit Material der KAP / Copyright 2022 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
© 2022 www.kath.net