3. März 2023 in Aktuelles
Langjähriger Privatsekretär von Benedikt XVI. sagt in italienischem Interview: „Das wird mir der Heilige Vater in wenigen Tagen sagen“.
Vatikan (kath.net) Erzbischof Georg Gänswein, der langjährige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., erwartet, dass er in Kürze von Papst Franziskus über seine zukünftigen Aufgaben informiert wird. In einem Interview mit dem italienischen Fernsehsender „RAI“ sagte er: „Das wird mir der Heilige Vater in wenigen Tagen sagen.“ Gänswein ist noch immer als Präfekt des Päpstlichen Hauses beurlaubt. Er erläuterte weiter, dass er gegenüber Papst Franziskus „treu und loyal“ sei. Immerhin sei der aktuelle Papst Franziskus der „Papst der katholischen Kirche und der Nachfolger von Petrus“. Er sei ihm ebenso treu „wie allen seinen Vorgängern“.
Der deutsche Fernsehsender „N-TV“ bringt in Überlegung, ob Gänswein möglicherweise andere Aufgaben in der Kurie übernehmen könnte, oder ob er Erzbischof in einem der Bistümer der Weltkirche werde.
VIDEOTIPP: Die erste und wichtigste Botschaft unserer Tage ist die Neuevangelisierung. Hirtenbrief von Bischof Rudolf Voderholzer zum 2. Fastensonntag 2023© 2023 www.kath.net