2. Juni 2023 in Weltkirche
Mannschaft schreibt auf Facebook nach ihrem Besuch des Gnadenbilds der Schwarzen Madonna von Tschenstochau: „Wir sind sicher, dass die Goldmedaille für immer in der Schatzkammer von Jasna Góra aufbewahrt wird.“
Tschenstochau (kathn.net/pl) Der diesjährige Polnische Fußballmeister ist der Klub Raków Częstochowa hat eine der Goldmedaillen dem Gnadenbild der Schwarzen Madonna von Tschenstochau überreicht. „Wir sind sicher, dass die Goldmedaille für immer in der Schatzkammer von Jasna Góra aufbewahrt wird“, schreibt die Mannschaft auf ihrem Facebook-Auftritt und postet dazu das Foto aller Spieler sowie einiger Pauliner-Patres vor dem Gnadenbild auf dem Berg Jasna Góra.
Die Spieler erhielten ihrerseits Rosenkränze überreicht, berichtete die (polnische) Katholische Nachrichtenagentur (KAI). Prior Samuel Pacholski sagte zu den Sportlern: „Wir gratulieren Ihnen von ganzem Herzen zu Ihrem Erfolg… Wir als Pauliner unterstützen Sie von ganzem Herzen. Was in unserer Stadt passiert - auch im Bereich des Sports –, liegt uns sehr am Herzen.“
Trainer Marek Papszun sagte gemäß Darstellung der KAI: „Wir waren in der Nähe von Jasna Góra untergebracht gewesen und waren vor den Spielen hierher gekommen, um spazieren zu gehen. Die Beleuchtung des Turmes in unseren Vereinsfarben hatte uns sehr beeindruckt. Wir wissen, dass wir auch Fans unter den Paulinerpatres haben und diesen Sieg verdanken wir auch ihnen.“
Foto (c) Raków Częstochowa/Jakub Ziemianin
© 2023 www.kath.net