24. Juli 2023 in Jugend
Lokalmedien haben sich im Umfeld des Jugendtreffen von Pöllau über den Pfarrer von Pöllauberg aufgeregt, weil dieser am Fest der Hl. Maria Goretti das Thema Keuschheit angesprochen hat - Die "gefährliche Predigt" auf kath.net
Graz (kath.net)
"'Wenn die Hölle aktiv wird': Pfarrer greift Grazer Frauen-Aktivistinnen an" (KURIER). "Farbige Flagge als Zeichen, dass Hölli aktiv wird" (KLEINE). Zwei österreichische Provinzblätter haben im Vorfeld des Jugendtreffen von Pöllau eine Predigt von Pfr. Roger Ibounigg, dem Initiator des bekannten steirischen Jugendtreffens, aufgegriffen, um das eigentliche Jugendtreffen in ein "schiefes Licht" zu stellen. Was ist passiert? Der Pfarrer von Pöllau hatte am Fest der Hl. Maria Goretti (6. Juli) in seiner Predigt am Donnerstag am Abend über die Heilige und das Thema "Keuschheit" gesprochen, für eine übersexualisierte Gesellschaft offensichtlich ein Affront. Die Predigt wurde auch auf YouTube veröffentlicht und soll dort angeblich für einige User nur eingeschränkt verfügbar gewesen sein, aufgrund der Richtlinien "Dieses Video ist eventuell für einige Nutzer unangemessen".
Doch was war so "unangemessen" an der Predigt? Pfr. Roger redete über das Thema Sex, Keuschheit und auch über die Angriffe auf das Jugendtreffen", „wenn die ganze Hölle dagegen anrennt“, mahnte der Priester. "Den jungen Menschen reinen Wein einzuschenken, was auch den Plan Gott über die menschliche Sexualität beinhaltet. Wie können wir diese Reinheit bewahren, diese Dimension leben, wo die ganze Hölle dagegen anrennt. Denn die Unreinheit dringt aus allen Poren der Medien." Und der Pfarrer erinnert daran, dass alle, die Unzucht betreiben, sich eben gegen den eigenen Leib versündigen. Dabei zitiert er den Hl. Paulus im Korinterbrief und kritisiert auch die eigenen Kirche, die bei dem Thema gerne schweigt.
Dann übte Ibounigg auch Kritik an einer Gruppe von Frauen, die vergangenes Jahr extra nach Pöllau gereist sind, um gegen (!) das Jugendtreffen und für scheinbare "Toleranz" zu demonstrieren. Interessiert hat es damals weder die Pöllauer noch die Jugendlichen, doch klar ist, dass diese offensichtlich aus Kreisen des Pöllauer Pfarrgemeinderates dazu ermutigt wurden. "Dann kommen Angriffe, wenn man das tut. Da wird die Hölle nervös. Das Erstaunliche dieser Angriffe ist: Sie kommen aus dem Inneren der Kirche! Von Leuten, die schon lange eine andere Moral verkünden. Das hat keine Folgen. Die Hirten schauen schnell weg", so Roger Ibounigg.
Diese "gefährliche Predigt", die Journalisten so nervös macht, sollte man unbedingt hören: Pfr. Roger Ibounigg, Predigt 6. JULI 2023, Pöllauberg über die Hl. Maria Goretti
© 2023 www.kath.net