Keine Generalaudienz mit dem Papst in dieser Woche

14. August 2023 in Chronik


Das gab der Vatikan ohne Angaben von Gründen am Donnerstag bekannt - Öffentliches Mittagsgebet mit Franziskus zu Mariä Himmelfahrt am Dienstag findet aber statt.


Vatikanstadt (kath.net/ KAP)
Papst Franziskus wird am kommenden Mittwoch keine Generalaudienz halten. Das gab der Vatikan ohne Angaben von Gründen bekannt. Das Mittagsgebet zu Mariä Himmelfahrt am kommenden Dienstag werde aber stattfinden. Das Fest ist in Italien nationaler Feiertag. Am kommenden Donnerstag wird Franziskus zudem den Präsidenten von Madagaskar, Andry Rajoelina, treffen.

Grund für die ausfallende Generalaudienz, die sonst wöchentlich am Mittwoch stattfindet, dürfte ein besonderer Feiertag sein. Am 15. August feiern die Italiener nämlich auch "Ferragosto". Spätestens ab diesem Augusttag herrscht Stillstand in Rom. Ärzte lehnen Patienten ab und bitten, im September wiederzukommen. Ämter haben geschlossen oder sind minimal besetzt. Geschäfte und Restaurants lassen die Rollläden herunter. In einigen katholischen Pfarren wird die Zahl der täglichen Gottesdienste reduziert.

Erfinder der Augustruhe war der römische Kaiser Augustus (63 v. Chr - 14. n. Chr). Er soll bereits 18 v. Christus die "Feriae Augusti", auf Latein die "Augustruhe", eingeführt haben. Die Römer sollten in der heißesten Zeit des Jahres Tage der Erholung genießen. Ursprünglich, so findet sich in einigen Quellen, lag der Tag auf dem 1. August und wurde später mit Mariä Himmelfahrt zusammengelegt.

Den Brauch, an diesem Tag aus den Städten aufs Land zu fahren, führten Jahrhunderte später die italienischen Faschisten ein. Mit ermäßigten Zugtickets sollten die Italiener die Schönheit ihrer Heimat erkunden.

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


© 2023 www.kath.net