Budapest: Kardinal Erdö unterstreicht Bedeutung des Lernens

3. September 2023 in Familie


Großer Open-Air-Gottesdienst zum Schuljahres-Auftakt mit 6.000 Schülern aus katholischen Schulen


Budapest (kath.net/KAP) 6.000 Schülerinnen und Schüler sowie hunderte Lehrkräfte aus katholischen Schulen Budapests haben am Freitag gemeinsam einen Gottesdienst zum Auftakt des Schuljahres gefeiert. Kardinal Peter Erdö sprach bei der sogenannten "Veni Sancte"-Feier am Platz vor der Stephansbasilika vom Lernen als "Vorbereitung auf die Berufung im Leben". Mit Hilfe der Schule trete der Mensch die je eigene Berufung an, um durch die Arbeit "nützliche Mitglieder unserer Familie, unseres Volkes und der gesamten Menschheit" zu werden.

Gute und ausreichende Vorbereitung sei wichtig, um nicht zum Zeitpunkt, wo es dann gelte, Verantwortung zu übernehmen, "mit leeren Händen" dazustehen", unterstrich der Erzbischof von Esztergom-Budapest in seiner Predigt. An der vor sechs Jahren eingeführten Heiligen Messe nahm auch der ungarische Staatssekretär für kirchliche und nationale Beziehungen, Miklos Soltesz, teil. Gekommen waren die Schüler- und Lehrerschaft von 35 katholischen Grundschulen und Gymnasien der Erzdiözese sowie der griechisch-katholischen Erzdiözese Hajdudorog, sowie auch von acht Ordensgemeinschaften.

Insgesamt führt die Erzdiözese Esztergom-Budapest 42 Bildungseinrichtungen an 22 Standorten wie etwa Kindergärten, Grundschulen, Gymnasien, Berufsschulen und eine Schule für Kinder mit Behinderungen. Im soeben anlaufenden Schuljahr besuchen über 10.000 Kinder eine dieser Einrichtungen, was rund sechs Prozent der betreuten Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen ausmacht. 17 dieser Einrichtungen haben ihren Sitz in Budapest, die anderen in umliegenden Bezirksstädten.

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten

Archivfoto Kardinal Erdö (c) Ungarische Bischofskonferenz


© 2023 www.kath.net