Bischof Strickland: Es ist keine sakramentale Diakonenweihe für Frauen möglich

6. September 2023 in Weltkirche


US-Bischof in Hirtenbrief: „Es muss jedoch unbedingt festgestellt werden, dass Christus niemals eine ‚geringere‘ Rolle für Frauen als für Männer haben möchte. Frauen haben in der Geschichte und im Leben der Kirche unverzichtbare Beiträge geleistet“


Tyler (kath.net) „Obwohl viele (sowohl Männer als auch Frauen) der Kirche im Laufe der Geschichte treu als Diener/Diakonos gedient haben, war die sakramentale Weihe zum Diakon – als einer der drei Grade des Sakraments der Priesterweihe (Diakon, Priester, Bischof) – immer ausschließlich getauften Männern vorbehalten. Alle drei Weihegrade fungieren als Werkzeuge Christi in persona Christi Capitis (in der Person Christi als Haupt), jedoch mit unterschiedlichen Funktionen für jedes Amt. Da sakramental geweihte Diakone gemeinsam mit Priestern und Bischöfen am apostolischen Amt teilhaben, hat die Kirche verfügt, dass auch sie Männer sein müssen, so wie die von Jesus gewählten Apostel.“ Das erläutert Joseph E. Strickland, der Bischof von Tyler (US-Bundesstaat Texas), in seinem Hirtenbrief vom 5.9.2023 an seine Diözese.

Strickland schreibt, er gehe deshalb auf die Frage ein, ob eine Weihe von Frauen zum Diakonen-Weiheamt möglich ist, „weil es Berichten zufolge auf der bevorstehenden Synode zur Synodalität diskutiert werden wird“. Er führt weiter aus: „Wie uns die Heilige Schrift sagt, weihte Christus nur Männer als Apostel. Die Heilige Tradition und das ordentliche Lehramt der Kirche haben im Laufe der Jahrhunderte bekräftigt, dass die Kirche keinerlei Befugnis hat, Frauen zum Priestertum zu weihen. Dies kann nicht geändert werden, da Christus eine männliche Priesterschaft eingeführt hat, um sich als Bräutigam und die Kirche als seine Braut darzustellen. Wie der heilige Johannes Paul II. in seinem Apostolischen Schreiben Ordinatio Sacerdotalis feierlich erklärte: „Ich erkläre, dass die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und dass sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben“ (siehe Link zur Website des Vatikans: Ordinatio Sacerdotalis).

„Für diejenigen, die sich nach dem Potenzial für weibliche Diakoninnen in der katholischen Kirche erkundigen möchten, möchte ich Folgendes anbieten: Die Heilige Schrift sagt uns, dass Frauen seit den frühesten Tagen der Kirche als treue Dienerinnen (griechisch: diakonos) den Mitgliedern der Kirche dienten. (vgl. Röm 16,1). Historiker und Gelehrte sagen uns, dass Frauen in der frühen Kirche viele wichtige Dienstaufgaben erfüllten, darunter Wohltätigkeit für die Armen, Pflege von Kranken, Vorbereitung anderer Frauen auf die Taufe usw. Wir sehen dies jedoch in der Apostelgeschichte dass es eine andere Art von Dienern (Diakonos) gibt, die speziell von den Aposteln berufen und von anderen Dienern in der Kirche unterschieden werden; Die Apostel legten diesen besonderen Dienern die Hände auf, und diese Diener empfingen dann eine sakramentale Ordination, um ihre einzigartige Rolle zu erfüllen.“

In Hinblick auf altkirchliche Erwähnungen von Diakoninnen schreibt Strickland: „In den Kanones des Konzils von Nicäa (325 n. Chr.) heißt es in Bezug auf Frauen, denen ein bestimmter Dienststatus zuerkannt wurde: ‚Wir beziehen uns auf Diakoninnen, denen dieser Status zuerkannt wurde, denn sie erhalten keine Handauflegung, so dass sie in jeder Hinsicht den Laien zuzurechnen sind.‘ (Can Nr. 19).“

Strickland betont gleichzeitig ausdrücklich: „Es muss jedoch unbedingt festgestellt werden, dass Christus niemals eine ‚geringere‘ Rolle für Frauen als für Männer haben möchte. Frauen haben in der Geschichte und im Leben der Kirche unverzichtbare Beiträge geleistet und leisten dies auch weiterhin. Von der größten und vollkommensten Schöpfung Gottes in der gesamten Geschichte, unserer Heiligen Mutter, der Königin des Himmels und der Erde; über einige der größten Heiligen und Kirchenlehrer; und unsere heiligen und gläubigen Frauen in Orden und Klöstern; sowie die unzähligen Frauen, die den Glauben an ihre Familien und Gemeinschaften weitergegeben haben und weiterhin weitergeben, hat Christus seine Kirche auf eine Weise gegründet, die Frauen dazu auffordert, in ihm „mehr“ eine Rolle zu spielen, als jemals auf der Welt gefunden werden könnte. Da Gott jedoch Männer nicht dazu berufen hat, Mütter zu sein, hat Gott Frauen nicht dazu berufen, Väter zu sein und in Seiner Kirche sakramental als Geistliche für Christus ordiniert zu werden. Unser Herr ruft Männer dazu auf, geistliche Väter und Bräutigame Seiner Braut, der Kirche, zu sein. Diese Rolle kann nur von einer Person besetzt werden, die dieser Rolle ordnungsgemäß zugeordnet ist.“

Bischof Strickland, der bekannt ist für seine lehramtstreuen Positionen (siehe Link), fällt aktuell damit auf, dass er innerhalb von nur zwei Wochen bereits seinen zweiten Hirtenbrief veröffentlicht. Strickland ist ein beliebter Bischof, der auch in den sozialen Netzwerken aktiv ist und Beachtung findet. Er gilt allerdings als jemand, der in einigen Punkten Papst Franziskus und seine kirchenpolitischen Linien sehr grundsätzlich kritisiert. Wohl deshalb hatte im Juni 2023 der Vatikan bei ihm eine nichtreguläre Visitation im Bistum durchgeführt. Die ungewöhnliche Menge an Hirtenbriefen könnte als Hinweis darauf gedeutet werden, dass der 65-Jährige seine vorzeitige Ablösung als Ortsbischof befürchtet – aber möglicherweise reicht als Begründung für die ungewöhnliche Menge an Hirtenbriefen auch der Hinweis auf die bevorstehende vatikanische Bischofssynode und die Notwendigkeit zur Diskussion aktueller Fragen.

Link zum Hirtenbrief von Bischof Strickland auf der Website des Bistums Tyler: Pastoral Letter from Bishop Strickland, September 2023

Archivfoto Bischof Strickland (c) Bistum Tyler

 


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