Vatikan erhöht Druck auf US-Bischof Strickland und möchte diesen zum Rücktritt auffordern

12. September 2023 in Aktuelles


Der skandalfreie Bischof aus Texas soll nach einer nebulösen "Untersuchung" zum Rücktritt gezwungen werden. Doch für den Vatikan könnte das zum gewaltigen Eigentor werden, denn viele Katholiken in Texas stehen zu Strickland


Tyler (kath.net/rn)
Der Vatikan will offensichtlich den Druck auf den beliebten US-Bischof Joseph Strickland (siehe Link) erhöhen und diesen zum Rücktritt auffordern. Dies berichtet die US-Zeitung "The Pillar". Demnach wurde am vergangenen Samstag in Rom bei einem Treffen zwischen Papst Franziskus und Erzbischof Robert Prevost, dem Leiter des Bischofsdikasteriums des Vatikans, und Christophe Pierre, Apostolischer Nuntius in den Vereinigten Staaten, diese Möglichkeit diskutiert. Laut Quellen aus der Bischofskongregation wurden dem Papst die Ergebnisse einer Vistitation vorgelegt. Bis heute sind die Gründe für die Untersuchung seiner Diözese völlig nebulös. Das Bistum floriert und es hat auch viele Berufungen, die Katholiken sind mit ihrem Bischof durchaus zufrieden. Es gibt im Gegensatz zu anderen US-Bischöfen auch keine Skandale über Vertuschung von Missbrauchsfällen usw.

Den einzigen "Fehler", den Bischof Strickland gemacht hat, ist dass dieser Kritik an verschiedenen Vorgängen im Vatikan geübt hat und US-Präsidenten Joe Biden aufgrund seiner Pro-Abtreibungs-Politik immer klar als "Fake-Katholiken" kritisiert hat. Sollte der Vatikan wirklich den Rücktritt des in Texas sehr beliebten Bischofs durchdrücken, könnte das zu einem gewaltigen Eigentor des Vatikans werden. US-Katholiken zählen nach wie vor zu den größten finanziellen Unterstützern des Vatikans. Mit einem erzwungenen Rücktritt von Bischof Strickland dürften die Vatikan-Einnahmen aus den USA in den nächsten Jahren noch mehr unter Druck kommen.

Möglicherweise haben entsprechende Sorgen den Bischof auch schon direkt erreicht. Jedenfalls schrieb er vor wenigen Stunden auf seinem TwitterX-Auftritt: „Wer sich Sorgen macht, sei versichert, dass ich durch Jesus gestärkt bin! Beten Sie für Papst Franziskus und die Braut Christi, die Kirche. Sie hat schon früher Turbulenzen überstanden und wird dies auch weiterhin tun. Es lebe Christus der König!“

For any who may be concerned, be assured I am Jesus Strong! Pray for Pope Francis and Christ’s Bride the Church, she has weathered turmoil before and she will continue to do so. Viva Cristo Rey! pic.twitter.com/U31zHWaOOc

— Bishop J. Strickland (@Bishopoftyler) September 11, 2023

 

 


© 2023 www.kath.net