Ladaria, bisheriger Präfekt der Glaubenskongregation, sagt Teilnahme an Bischofssynode ab

22. September 2023 in Aktuelles


Römische Insider auf kath.net-Anfrage: Ladaria fühle sich gesundheitlich nicht wohl und wolle sich vermutlich als hervorragender Theologe auch die vier Wochen Dummheiten ersparen


Vatikan (kath.net/pl) Der bisherige Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Luis Ladaria, hat seine Teilnahme an der bevorstehenden Bischofssynode abgesagt. Über seine Gründe ist bisher nichts bekannt. Der jetzt 79-jährige Kardinal Ladaria (siehe Link) war im deutschsprachigen Raum nicht zuletzt dadurch bekannt geworden, dass er den deutsch-synodalen Privatwünschen zur Änderung an substantiellen Themen des überlieferten Glaubensgutes gründliche und offizielle Absagen erteilt hatte.

Wie kath.net aus gut informierten römische Kirchenkreisen erfahren konnte, fühlt sich Kardinal Ladaria zum einen offenbar gesundheitlich nicht wohl. Die informierten Personen gehen aber gleichzeitig auch davon aus, dass sich Kardinal Ladaria als hervorragender Theologe in Wirklichkeit vermutlich die vier Wochen Dummheiten ersparen möchte, die einem geschulten Intellekt nur Schmerzen bereiten würden.


© 2023 www.kath.net