Franziskus nach Darm-OP: Zufrieden mit Gesundheitszustand

4. November 2023 in Aktuelles


Papst nach zwei Darm-Operationen: Geht mir bestens.


Vatikanstadt (kath.net/ KAP)
Papst Franziskus (86) ist zufrieden mit seinem aktuellen Gesundheitszustand. Ihm gehe es bestens, sagte er im Interview des italienischen TV-Senders RAI 1 (Mittwochabend). Nach zwei Darm-Operationen, zuletzt im Juni in der Gemelli-Klinik in Rom, fühle er sich wieder fit. Besondere Freude bereite ihm, wieder alles essen zu können, so Franziskus.
Auch sein Knie bessere sich zusehends, sagte er. Mittlerweile könne er wieder gut gehen. Seit Anfang 2022 leidet der Papst an den Folgen eines Bänderrisses im Knie. Die meisten seiner öffentlichen Auftritte absolviert er im Rollstuhl.
In dem Rai 1-Interview äußerte sich der Papst u.a. zum Syrien-Krieg zu Beginn seiner Amtszeit 2013. Als der Krieg damals ausbrach, habe er nicht gewusst, was er tun solle, es sei sehr schwierig gewesen, so das katholische Kirchenoberhaupt. Zudem sprach sich Franziskus für eine Zwei-Staaten-Lösung im Heiligen Land mit einem besonderen Status für Jerusalem aus. Im Interview verurteilte er weiter den Krieg als Niederlage. Nichts werde durch Krieg gelöst, alles durch Frieden, durch Dialog gewonnen. Ihn berühre die Situation im Heiligen Land sehr. Jeden Tag telefoniere der 86-Jährige mit der katholischen Pfarrei in Gaza. Dort hätten laut Franziskus derzeit 563 Menschen Zuflucht gesucht - Christen wie Muslime.

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


© 2023 www.kath.net