„Wenn die Kirche versucht, mit den aktuellen Modetrends Schritt zu halten, wird sie scheitern“

13. Februar 2024 in Spirituelles


Bischof Varden/Norwegen: Bei einem solchen Versuch wird die Kirche „immer ein paar Schritte hinterherhinken. Sie riskiert, eine komische Figur abzugeben, wie Eltern, die versuchen, die Kleiderordnung ihrer jugendlichen Kinder zu übernehmen.“


Navarra-Trondheim (kath.net/pl) „Was ist katholisch?“ Diese Frage stellte Erik Varden OCSO, norwegischer Trappist und Prälat von Trondheim, im Rahmen einer Gastvorlesung am 8. Februar an der Universität von Navarra (Spanien) unter dem Thema: „Ein Match für den Sturm des menschlichen Herzens. Evangelisierung in Zeiten des Vergessens“. Die englischsprachige Version des Vortrags veröffentlichte Bischof Varden auf seiner Website (Link siehe unten).

Varden arbeitete drei Punkte aus:

Erstens: „Das Adjektiv ‚katholisch‘ erreicht uns über das Lateinische aus dem Griechischen, wo wir es als Adverb, kath’holon, finden, was „dem Ganzen entsprechend“ bedeutet. Aristoteles stellt das, was kath’holon ist, dem entgegen, was kath’hekaston ist, ‚sich auf Einzelheiten beziehend‘. Es ist ‚katholisch‘, eine Summe von Einzelheiten zu enthalten und sie zu einem eleganten Ganzen zu formen.“ Er schildert, dass die Ordensfrau Gertrude Brown einmal über eine Predigt geschrieben habe, die „sehr gut“ gewesen sei, denn sie enthielt „Merkmale wahrer christlicher Spiritualität – trinitarisch, christozentrisch, biblisch, der [katholischen] Lehre entsprechend, liturgisch, katholisch, d. h. gastfreundlich.“ Er halte „diese Definition von „katholisch“ als „gastfreundlich“ für inspiriert. Katholik zu sein bedeutet, einen weiten, einladenden Raum zu bewohnen und darin einen Hauch alpiner Frische zu atmen. Ein theologisches Konstrukt, bei dem wir ständig mit dem Kopf an die Decke stoßen, bedrückt vom Geruch alter Socken, muss möglicherweise auf Katholizität getestet werden. Gastfreundschaft bedeutet jedoch, Gäste nach Hause einzuladen, und ein Zuhause hat Grenzen. Darüber hinaus ist ein Zuhause ein Raum, in dem man lebt und den man liebt. Um ein Zuhause als Zuhause zu bezeichnen, reicht es nicht aus, nur die Möbel auflisten zu können; wir müssen es nutzen, schätzen, es uns zu eigen machen. Ein katholischer Theologe ist jemand, der die katholische Tradition in ihrer Fülle mit der Großzügigkeit eines Gastes aufnimmt, zunehmend dankbar ist, in ihr ein Zuhause zu finden, und Freude daran hat, andere einzuladen, um auch ihnen die Heimkehr zu ermöglichen.“

„Ein zweites Kennzeichen, das im sogenannten ‚Kanon‘ von Vinzenz von Lérins dargelegt wird, ist folgendes: Katholische Wahrheit ist das, was überall, immer und von allen geglaubt wurde. Damit soll nicht behauptet werden, dass die Theologie statisch sei, sondern dass sich der Gegenstand der Theologie nicht ändert. Dieses Objekt ist gegeben, offenbart und erfordert Ehrfurcht. Eine Theologie, die katholisch sein will, darf sich nicht auf geringere Ziele umorientieren. Wir sollten uns vor Projekten hüten, die darauf abzielen, eine Theologie ‚von‘ diesem oder jenem zu entwickeln; ebenso von Versuchen, die Theologie durch deskriptive, identitätspolitische Tags zu fesseln. Theologie ist die intelligente, demütige, betende Auseinandersetzung mit dem in der Kirche überlieferten Glaubensgut, nichts Geringeres. Wenn die Kirche versucht, mit den aktuellen Modetrends Schritt zu halten, wird sie scheitern. Sie wird immer ein paar Schritte hinterherhinken. Sie riskiert, eine traurige, ja sogar komische Figur abzugeben, wie Eltern im späten mittleren Alter, die versuchen, die Kleiderordnung ihrer jugendlichen Kinder zu übernehmen. Diese Tatsache offenbart die Fragilität der In-Sub-Kultur. Es lehrt uns, dass das katholische Engagement für die zeitgenössische Kultur die stillen Gewässer der Tiefe berühren muss und nicht das an Stränden angespülte Treibgut.“

„Um einen dritten Aspekt des Wortes ‚katholisch‘ zu betrachten, kehren wir zu Aristoteles‘ Definition zurück. Kath’holon zu sein, sagt er, bedeute, aus unterschiedlichen Teilen ein Ganzes zu erschaffen. Dies setzt die Fähigkeit voraus, eine gewisse Spannung zu halten. Die Schlüsseldogmen unseres Glaubens (die Dreieinigkeit, die hypostatische Union, die Auferstehung des Leibes) sind äußerst ausgefeilte Formeln eines ausgeglichenen Paradoxons. Der umfassende Charakter des katholischen Denkens erfordert von denen, die es ausüben, eine wohlgeformte, strenge Geistesdisziplin. Der katholische Theologe muss in den Heiligen Schriften bewandert sein, die er oder sie idealerweise in den Sprachen ihrer Abfassung studieren sollte; Er oder sie muss mit der Philosophie der Antike und Moderne vertraut sein, ein gutes Verständnis für die Geschichte haben, die Form und Entwicklung der Lehre verstehen und in der Lage sein, die katholische Wahrheit nicht nur in Handbüchern, sondern auch im Graduale, im Messbuch und in der Hagiographie zu verfolgen. In einer Zeit, in der theologische Fakultäten aus den Universitäten verdrängt werden, ist es von entscheidender Bedeutung, die intellektuelle Integrität der Disziplin zu wahren. Soziologen sagen uns, dass die verbleibende Weitergabe des Glaubens innerhalb von Gemeinschaften im Westen ein Modell des Zusammenbruchs sei. Der Gläubige der Zukunft wird wahrscheinlich eine einsame Reise zum Glauben mit einem forschenden Geist unternommen haben. Das intellektuelle Apostolat spielt eine Schlüsselrolle bei der Darstellung der Kohärenz und Schönheit der katholischen Lehre und bei der Anregung von Geistern, die durch rechnerische Logik zu metaphysischen Flügen geformt wurden.“

Viertens spricht die katholische Theologie nicht nur den Intellekt, sondern auch „unser ganzes Wesen“, „unsere Sensibilität“ an. „Das Erbe der Kirche in Bezug auf Musik, bildende Kunst und die Ars celebrandi mag im Laufe der Zeit mindestens so wirksam sein wie eine Vielzahl von Worten… . Auch in diesem Bereich müssen strenge Standards eingehalten werden. Wo es um die Vermittlung der Wahrheit geht, gibt es keinen Platz für Mittelmäßigkeit. Die Integrität des Gottesdienstes wird sich in der Nächstenliebe für die Armen und in der Friedensstiftung nach evangeliumsgemäßen Bedingungen und auf der Grundlage der Gerechtigkeit äußern.“

An einer anderen Stelle seines Vortrags führt Bischof Varden aus: „Wenn ein junger westlicher Katholik heute einen Blick auf das katholische Leben im letzten halben Jahrhundert wirft, ist es meiner Erfahrung nach unwahrscheinlich, dass er oder sie begeistert ist. Was die Jugend im Rückblick sieht, ist nicht die glorreiche Erfüllung ‚moderner‘ Versprechen, sondern eine rasche Auflösung: die Entleerung von Seminaren und Ordenshäusern, die Alterung der Gemeinden, liturgische Verarmung, zunehmende Unbestimmtheit in der Lehre, der Verlust an Glaubwürdigkeit, nicht zuletzt angesichts des schrecklichen Erbes des sexuellen Missbrauchs. Ich behaupte nicht, dass diese Liste objektiv oder erschöpfend ist. Sondern ich sage einfach, dass es dies ist, was viele junge Katholiken mit der katholischen ‚Moderne‘ und ihren Früchten assoziieren. Sie sind misstrauisch gegenüber der Wiederverwendung der Schlagworte dieser Zeit: Aufrufe zu einem ‚neuen Frühling‘, zu vorurteilsfreiem Inklusivismus usw. Ihr Anliegen ist es, sicherzustellen, dass das, was sie als formlose Kirche betrachten, wieder Gestalt annimmt, Stellung bezieht und ihre Würde zurückerhält. Wir müssen uns dieser zeitgenössischen Perspektive auf das ‚Moderne‘ intelligent widmen. Wir müssen gemäß Kolosser 2,7 ‚in Christus verwurzelt und aufgebaut‘ eine Erneuerung der Treue, Heiligkeit, Kohärenz und des katholischen Eifers anstreben, losgelöst von einer Rhetorik, die keinen Sinn mehr hat.“

Link zum Vortrag von Bischof Varden in voller Länge in englischer Sprache: „A Match for the Storm of the Human Heart. Evangelisation in Times of Forgetfulness”

Foto: Symbolbild

 


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