Polnische Bischofskonferenz: Volles Lebensrecht – Ehe als Verbindung von Frau und Mann

15. März 2024 in Familie


„Angesichts von Stimmen, die den Wert des menschlichen Lebens relativieren und die Familie angreifen, erinnern die Bischöfe daran, dass das Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod ein grundlegendes Menschenrecht ist.“


Warschau (kath.net/pl) Im Abschlussstatement zur Vollversammlung der Polnischen katholischen Bischofskonferenz (KEP) betonen die polnischen Bischöfe: „Angesichts der Stimmen in der öffentlichen Debatte, die den Wert des menschlichen Lebens relativieren und die Familie angreifen, erinnern die Bischöfe daran, dass das Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod ein grundlegendes Menschenrecht ist. Gleichzeitig betonen sie, dass die Ehe als Verbindung von Frau und Mann sowie Familie, Mutterschaft und Elternschaft der besonderen Fürsorge der Kirche sowie der Obhut der Republik Polen unterliegen, was in festgelegt ist Art. 18 der Verfassung. Die Bischöfe rufen die Gläubigen und alle Menschen guten Willens auf, mutig Ehen und Familien zu unterstützen, die ihr Leben auf Liebe, Glauben an Gott und Verantwortung aufbauen.

Link zum Statement in voller Länge auf der Website der Polnischen Bischofskonferenz: Episkopat o bieżących sprawach Kościoła w Polsce (komunikat po obradach)

Foto aus der Vollversammlung März 2024 (c) KEP


© 2024 www.kath.net