Norwegens Katholiken bekommen erstmals Bibel in Landessprache

26. März 2024 in Weltkirche


In Norwegen lebt eine kleine katholische Minderheit, die bislang keine Heilige Schrift in der Landessprache hatte.


Oslo (kath.net) Die Norwegische Bibelgesellschaft hat Mitte März erstmals eine katholische Bibel herausgegeben, welche den gesamten Kanon beinhaltet. Das meldete CNA deutsch.

In Norwegen lebt eine kleine katholische Minderheit, die bislang keine katholische Heilige Schrift in der Landessprache hatte. Nun gibt es Übersetzungen in den beiden offiziellen Schriftsprachen des Landes, Bokmål und Nynorsk. Die katholische Gemeinschaft ist sehr glücklich darüber.

„Zum ersten Mal können wir jetzt einen katholischen Kanon in unserer eigenen Sprache haben“, sagt Pål Johannes Nes, Mitbegründer von EWTN Norge gegenüber CNA deutsch. „Es ist auch ein sehr wichtiges Element in der Mission 2030, an der EWTN Norwegen zusammen mit der Diözese Trondheim arbeitet, um Norwegen neu zu evangelisieren.“

Norwegen ist ein mehrheitlich protestantisches Land. Die Bibel der Protestanten zählt 66 Bücher. Eine katholische Bibel umfasst 73 Bücher und schließt im Alten Testament die sogenannten deuterokanonischen Schriften mit ein (Judit, Tobit, Baruch, Jesus Sirach, Weisheit, 1. und 2. Makkabäer)


© 2024 www.kath.net