Vier Dinge, die Katholiken vor der heiligen Messe tun sollen

1. Mai 2024 in Spirituelles


Reinigung, Gebet, Achten auf den inneren Frieden und Pünktlichkeit können uns gut auf die Messe vorbereiten und uns für die Gnaden empfänglich machen, die Gott uns schenken will.


New York City (kath.net/jg)
Zwei Mönche der Franziskaner der Erneuerung (Franciscan Friars of the Renewal), P. Mark-Mary und Br. Michelangelo, haben in einem kurzen Video vier Punkte zusammengestellt, die eine gute Vorbereitung auf die heilige Messe ermöglichen. Es sind dies Reinheit, Gebet, innerer Friede und Pünktlichkeit

1) Reinheit

Die Reinheit ist direkt proportional zu unserem Verhältnis zu Gott. Die Begegnung mit Gott in der Messe wird Frucht bringen je nach unserer Reinheit.

In der Vorbereitung auf die heilige Messe sollen wir uns fragen, ob es in unserem Leben Angewohnheiten, Personen oder Interessen gibt, die uns von Gott wegziehen. Diese Dinge sollten wir aus unserem Leben entfernen. Wenn wir dabei Sünden entdecken, gibt es das Sakrament der Beichte, das unserer Reinheit erneuert.

Ein weiterer Weg zur Reinheit ist die Reinigung unserer Sinne. Durch die Sinne kommen unreine Dinge in unsere Seele. Die Reinigung geschieht am besten durch den Sinn, durch den etwas Unreines zu uns gekommen ist. Habe ich mit meinen Augen etwas Unreines betrachtet, dann sollte ich mit den Augen bewusst etwas Reines ansehen. Dazu zählen zum Beispiel die Betrachtung religiöser Kunstgegenstände und das Lesen heiliger Texte.

2) Gebet

Das Gebet ist die Grundlage für unsere Gottesbeziehung. Durch das Gebet wird diese Beziehung gepflegt. In der Vorbereitung für die Messe empfiehlt sich die Meditation der Lesungen und des Evangeliums. Die Kirche kennt die Form der lectio divina, in welcher wir das Evangelium betrachtend lesen und darauf hören, was Gott uns durch den Text sagen will.

Weitere Möglichkeiten sind das Gebet von Messtexten, beispielsweise des eucharistischen Hochgebets oder des Tagesgebetes. Das vertieft das Verständnis der Messe.

3) Innerer Frieden

Augustinus sagt, dass Friede die Ruhe der Ordnung ist. Deshalb sollte am Sonntag alles auf die Messe hingeordnet sein, die das wichtigste Ereignis des Tages ist. Nichts sollte den inneren Frieden stören. Beispiele für Störfaktoren wären die Nachrichten oder soziale Medien. Diese erzeugen emotionale Reaktionen, die uns aus der Ruhe bringen können.

Eine gute Weise, den inneren Frieden zu erhalten ist das Abspielen gregorianischer Gesänge im Auto auf dem Weg zur Messe.

4) Pünktlichkeit

Für die Messe und den Weg zur Messe sollte man sich genügend Zeit nehmen, damit man rechtzeitig vor Beginn der Messe in der Kirche ist. Dann hat man Zeit, sich auf Gott zu konzentrieren, sich niederzuknien und Gott um die Gnaden der Messe zu bitten.


© 2024 www.kath.net