8. Mai 2024 in Deutschland
Der frühere Verfassungsrichter Udo Steiner hat sich zuversichtlich gezeigt, dass sich die Werte des Grundgesetzes gegen die Angriffe von Islamisten durchsetzen werden.
Regensburg (kath.net/pbr) Der frühere Verfassungsrichter Udo Steiner hat sich zuversichtlich gezeigt, dass sich die Werte des Grundgesetzes gegen die Angriffe von Islamisten durchsetzen werden. In einem Interview mit der „Katholischen Sonntagszeitung für das Bistum Regensburg“ (Ausgabe dieser Woche) sagte er angesichts von Demonstrationen, die Kalifat und Scharia fordern: „Die Scharia ist eine tendenziell selbständige Welt der Ordnung der religiösen und weltlichen Dinge. Im Konfliktfall setzen wir die Wertordnung des Grundgesetzes gegenüber allen weltanschaulichen und religiösen Bestrebungen und Bewegungen durch.“ Das Grundgesetz stehe nicht zur Disposition.
Prof. Dr. Udo Steiner sprach mit dem Blatt aus Anlass des Jubiläums „75 Jahre Grundgesetz“. Der langjährige Inhaber eines Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Regensburg war von 1995 bis 2007 Richter am Bundesverfassungsgericht.
© 2024 www.kath.net