USA: Bewaffneter löst bei Erstkommunion Panik aus

13. Mai 2024 in Weltkirche


Bischof von Lafayette, Deshotel: „Wir sind Gott dankbar, dass eine Tragödie vermieden werden konnte“ – Bewaffneter wurde von Gemeindemitgliedern entwaffnet und am Boden festgehalten - VIDEO


Abbeville (kath.net/pl) 60 Kinder wollten in der katholischen Kirche St. Maria Magdalena in Abbeville (US-Bundesstaat Louisiana) am gestrigen Sonntag ihre feierliche Erstkommunion begehen, da drang ein verdächtiger junger Bewaffneter durch eine Hintertür in den Kirchenraum ein. Das berichtete die „Catholic News Agency“. Durch das schnelle Eingreifen von aufmerksamen Gemeindemitgliedern sowie der schnellen Reaktion der lokalen Polizei konnte ein Blutbad an den Kindern und ihren Angehörigen abgewendet werden. Die verdächtige Person wurde von Gemeindemitgliedern sofort angesprochen, nach draußen begleitet und die Polizei wurde hinzugerufen, schildert die Pfarrgemeinde in einer Presseerklärung. Draußen entwaffneten Gemeindemitglieder den Verdächtigen und hielten ihn am Boden fest. Ein Livestream-Video der Messe fängt die angespannten Momente ein, als der präsidierende Pater Nicholas DuPre auf die Situation aufmerksam gemacht wurde.

Obwohl der Verdächtige schnell neutralisiert werden konnte, brach dann Panik aus. Denn der Verdächtige hatte der Polizei mitgeteilt, dass sich ein zweiter Schütze in der Nähe des Gebäudes befinde. Zu diesem Zeitpunkt betraten die Polizeikräfte die Kirche, um sicherzustellen, dass keine zusätzliche Gefahr bestand. Es wurde dann aber kein weiterer Verdächtiger gefunden.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen sechzehnjährigen Jugendlichen. Ihm werden Terrorimus und Besitz von zwei Schusswaffen vorgeworfen.

Der Bischof von Lafayette (US-Bundesstaat Louisiana), J. Douglas Deshotel, lobte die schnelle Reaktion der aufmerksamen Gemeindemitglieder und der Polizei von Abbeville, die den bewaffneten Eindringling gestoppt haben. „Wir sind Gott dankbar, dass eine Tragödie vermieden werden konnte.“

Die Pfarrgemeinde kündigte an, dass in der nächsten Zeit aus Sicherheitsgründen „bei allen Messen eine Polizeieinheit“ eingesetzt werde.
Foto oben: Ministranten in Panik, Priester bringen sich hinter dem Altar in Sicherheit

Video des Lifestreams:


© 2024 www.kath.net