Keine Antwort ist auch eine Antwort

6. Juni 2024 in Deutschland


Bedeckt hält sich das Bistum Dresden-Meißen, nachdem ein Videobeitrag beim Katholikentag („Komm und sing mit mir ein Lied gegen Dogmen und Glaubenssätze“) für Unmut gesorgt hatte.


Erfurt (kath.net) Keine Antwort ist auch eine Antwort. Nachdem ein Facebook-Post des Bistums Dresden-Meißen beim Katholikentag („Komm und sing mit mir ein Lied gegen Dogmen und Glaubenssätze“) für Aufregung gesorgt hatte, kommt nun eine etwas flapsige Antwort auf eine detaillierte kath.net-Presseanfrage.

Die kritische Berichterstattung sei ein guter Beleg dafür, „dass noch viele Lieder gegen Vorurteile und Mauern im Kopf nötig sind“, war der einzige Satz, den der Pressesprecher des Bistums Dresden-Meißen diesem Medium mitteilte.

Dabei wären Antworten schon nötig, etwa auf die Frage: „Warum genau stellt Ihr Social-Media-Team kritiklos einen Gesangsbeitrag ganz offiziell unter dem Wappen Ihres Bistums und auf Ihrem Bistumsfacebook-Auftritt online, das gegen "Dogmen und Glaubenssätze" Stellung bezieht und wo "Dogmen und Glaubenssätze" mit "Mauern", "Vorurteilen" und leblosem Glauben parallelisiert werden?“

Offenbar wurde hier bewusst provoziert. Denn beim Video des Sängers „Norbert aus Cunewalde“ wurde die Kommentarfunktion nach einer Weile gesperrt, am 5. Juni wurde schließlich – vermutlich aufgrund der Reaktionen – auch das Video entfernt. Auch hier wollte das Bistum entsprechende Fragen nicht beantworten, ebenso wenig wie die Frage, ob sich das Social-Media-Team noch positiv mit „Dogmen und Glaubenssätzen“ des Christentums identifiziere und auch bereit sei, dies aktiv bei den öffentlichen Bistums-Publikationen zu vertreten.

https://www.kath.net/news/84732


© 2024 www.kath.net