Kardinal Zen: „Man wirft mir vor, bei meiner Kritik an ‚Fiducia supplicans‘ …“

3. Juli 2024 in Weltkirche


Kardinal aus Hongkong kritisiert Kardinal Fernández, Präfekt des Glaubensdikasteriums, äußerst scharf: „Ich rieche in ‚Fiducia supplicans‘ … nicht den Duft von Papst Franziskus“, sondern „den Füllhalter des höchstbedeutenden Tucho“.


Hongkong (kath.net) „Man wirft mir vor, bei meiner Kritik an „Fiducia supplicans“ nicht der „Hermeneutik der Kontinuität“ zu folgen!?“ Unter diesem Titel schreibt Kardinal Joseph Zen Ze-kiun, emeritierter Erzbischof von Hongkong, einen Blogbeitrag auf seinem Blog „Der alte Joseph“. kath.net dokumentiert den Beitrag in voller Länge in eigener Übersetzung – Arbeitsübersetzung © kath.net

Man wirft mir vor, bei meiner Kritik an den „Fiducia supplicans“ nicht der „Hermeneutik der Kontinuität“ zu folgen!?

Ich muss gestehen, dass ich oft meine Zeit damit verschwendet habe, die Sendung „Vernunft und Theologie“ von Michael Lofton zu verfolgen, diesem großen Mann mit dem kleinen Bart (der gut daran täte, sein Tattoo zu verstecken, wenn er wie ein Theologe spricht). Mich hat die Neugier getrieben, den urkomischen Unsinn zu hören, den er sagt. Diesmal jedoch stellte ich fest, dass er mich kritisierte. Er ist mit großem Ernst empört, dass ich, der ich so sehr auf der Hermeneutik der Kontinuität bestehe, es jetzt wage, „Fiducia supplicans“ zu kritisieren (26.06.2024).

Das bedeutet, dass Herr Lofton nicht einmal weiß, wie er die aus Rom kommenden Verlautbarungen in ihren unterschiedlichen Werten differenzieren soll. Wenn ich mich recht erinnere, hat Herr Lofton manchmal zugegeben, dass er kein Theologe ist, aber mir scheint, dass er die differenzierte Autorität der vatikanischen Dokumente weniger versteht als jeder meiner Katechumenen. Ich spreche von der Hermeneutik der Kontinuität, wenn ich von den Ökumenischen Konzilen spreche, der höchsten Autorität des Lehramtes.

Die Erklärung „Fiducia supplicans“ hingegen ist offensichtlich das Werk des höchstbedeutenden Tucho, auch wenn sie von Papst Franziskus abgenickt wurde. Ich wage zu sagen „abgenickt“, weil der Papst vor einigen Jahren als Antwort auf dieselbe Frage zur Rechtmäßigkeit der Segnung homosexueller Paare eine Erklärung der Kongregation für die Glaubenslehre unterzeichnete, und dort war die Antwort „Nein“, während die Antwort jetzt „Ja“ lautet. Ich wage zu sagen „abgenickt“, auch weil ich in „Fiducia supplicans“ und auch schon in der Antwort auf unsere „Dubia“ vor Beginn der Synode nicht den Duft von Papst Franziskus rieche. Ich rieche stattdessen den Füllhalter des höchstbedeutenden Tucho, der besser daran getan hätte, eine andere Karriere zu verfolgen (in jener anderen Gattung [Gender] der Literatur, meine ich).

Man wird sagen, dass Herr Lofton den Papst verteidigt, und niemand kann ihm das verdenken, aber ich bin sicher, dass sein Unsinn dem Heiligen Vater in keiner Weise helfen wird.

Ich verschwende diese Minuten nicht, um mich gegen die Anschuldigungen von Herrn Lofton zu verteidigen, sondern um diejenigen, die seine Website besuchen, aufzufordern, ihre Zeit und vielleicht auch ihr Geld nicht länger zu verschwenden.

Archivfoto: Kardinal Zen mit Papst Franziskus im Januar 2023

I am accused of not following the “Hermenentics of continuity” when criticizing the “Fiducia supplicans”!?
I must confess that I have often wasted my time following the program “Reason and Theology” of Michael Lofton,……https://t.co/uN9h2E6Qip

— Joseph Zen (@CardJosephZen) July 1, 2024

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