Alpbach: Papst sagte Videoschalte ab und warnt vor "Polarisierungen"

23. August 2024 in Österreich


Franziskus hätte am Samstag bei Europäischem Forum sprechen sollen - Papst in Brief an Teilnehmer: "Seid ansteckende Zeugen europäischer Ideale


Wien/Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus (Archivfoto) hat eine für Samstag geplante Videoschaltung zum Europäischen Forum Alpbach (EFA) in Tirol abgesagt. Am Donnerstagabend sei man vom Vatikan darüber informiert worden und bedauere die "überraschende" Absage sehr, teilten die Veranstalter gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) mit - zumal gemeinsam mit der örtlichen Pfarre viel Arbeit in die Vorbereitung des Videoauftritts geflossen sei. Einen Grund für die Absage nannte der Vatikan nicht. Franziskus hätte zur Eröffnung der "Europe in the World Days" sprechen sollen.

Stattdessen wandte sich Papst Franziskus mit einem auf den 21. August datierten zweiseitigen Brief, der auf der Website des EFA abrufbar ist, an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darin ortete Franziskus eine "populistische Welle" infolge einer Krise in Europa. Man müsse weiter die "Würde des Menschen" und "Geschwisterlichkeit" wahren - beides seien wichtige Ideale, die historisch eng mit Europa verknüpft seien: "Wenn ich an Europa denke, denke ich zunächst an den Kontinent der Menschenrechte." Doch angesichts ökonomischer und politischer Krisen sei es zu einem Erstarken populistischer Bewegungen gekommen, in deren Folge "einige Ideale verblasst und manche Prinzipien hinsichtlich des Umgangs mit den Schwächsten in unserer Gesellschaft in den Hintergrund getreten" seien, schrieb Papst Franziskus.

Es liege an der Kirche, in einer säkularisierten Gesellschaft weiterhin zu wirken und dort "mit neuem Schwung den Reichtum der Katholischen Soziallehre" und ihren Anspruch auf Universalität einzubringen. Auch die Europäische Union habe solche "universalistischen Züge", die sie nicht vergessen dürfe, mahnte der Papst. Dazu sei es wichtig, "gesellschaftliche Polarisierungen in ihrer eigenen Mitte" zu reduzieren und offen zu bleiben. "Seid 'ansteckende' Zeugen europäischer Ideale", appellierte der Papst abschließend an die Teilnehmer.

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


© 2024 www.kath.net