19. Oktober 2024 in Chronik
Die ‚Evangelicals for Harris’ haben Ausschnitte einer Predigt von Billy Graham für ein Werbevideo verwendet.
Charlotte (kath.net/jg)
Die Billy Graham Gesellschaft hat der Organisation „Evangelicals for Harris“ (dt. „Evangelikale für Harris“) eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung angedroht. Ein Sprecher der Billy Graham Evangelistic Society in Charlotte (US-Bundesstaat North Carolina) hat dies gegenüber der Christian Post bestätigt, berichtet die evangelische Nachrichtenagentur IDEA.
Die „Evangelicals for Harris“ unterstützen die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, Kamala Harris. In einem Werbevideo hat die Organisation Aufnahmen des evangelikalen Predigers Billy Graham über die Bibelstelle 2 Timotheus 3,1-5 verwendet. In dieser Bibelstelle warnt der Apostel Paulus vor Menschen mit schlechtem Charakter, die „in den letzten Tagen“ auftreten werden. Das Video mit dem Titel „Keep clear of people like that“ (dt. „Halten Sie sich von solchen Menschen fern.) will vermitteln, dass Harris’ Gegenkandidat Donald Trump einer dieser Menschen ist.
Die Billy Graham Gesellschaft hat den „Evangelicals for Harris“ eine Unterlassungserklärung geschickt und ihr „unsere Besorgnis über die unbefugte, politische Nutzung des urheberrechtlich geschützten Videos“ mitgeteilt. Sollte das nicht reichen, will die Billy-Graham-Gesellschaft weitere „geeignete Schritte unternehmen, um die Angelegenheit zu klären“, gab ein Sprecher der Gesellschaft bekannt.
Die „Evangelicals for Harris“ weisen den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung zurück. Die begrenzte Nutzung des Videos von Grahams Rede falle unter den Schutz der lauteren Nutzung („fair use“), die durch das Urheberrechtsgesetz eingeräumt werde.
Die „Evangelicals for Harris“ wurden von Pastor Jim Ball gegründet, der früher Leiter der evangelikalen Umweltschutzvereinigung „Evangelical Environmental Society“ war. Präsident der Billy Graham Gesellschaft ist Franklin Graham, der älteste Sohn von Billy Graham, der als Unterstützer von Donald Trump gilt. Laut Umfragen haben rund 80 Prozent der weißen Evangelikalen vor, Trump bei den Präsidentenwahlen am 5. November ihre Stimme zu geben.
Foto Franklin Graham: © Billy Graham Evangelistic Society
© 2024 www.kath.net