24. November 2024 in Deutschland
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken bietet Workshop für Nikolausdarsteller an - Seit Jahren setzt sich das Hilfswerk dafür ein, dass die Nikolaus-Tradition nicht durch jüngere Weihnachtsmann-Kultur gänzlich übernommen wird. Von Elmar Lübbers-Paal
Freiburg i.Br. (kath.net) Der Nikolausdarsteller aus seiner Heimat Breitnau, der TV- und Theaterschauspieler Martin Wangler (SWR-Serie „Die Fallers“), gibt weiteren Nikoläusen Unterricht. Dabei geht es den Darstellern des beliebten Bischofs aus Myra um eine möglichst authentische Darstellung. Zu dieser besonderen Schulungsgelegenheit im Europa-Park in Rust lädt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken ein.
Seit Jahren schon setzt sich dieses Hilfswerk unter anderem dafür ein, dass die Nikolaus-Tradition nicht durch die jüngere Weihnachtsmann-Kultur gänzlich übernommen wird.
Warum das so wichtig ist, mach der Referent des Bonifatiuswerks im Erzbistum Freiburg, Tobias Aldinger, deutlich: „Die Botschaft des Heiligen Nikolaus von Nächstenliebe und Barmherzigkeit ist heute genauso aktuell wie damals.“
Zum achten Mal findet in Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk und Kirche im Europa-Park, eine solche Bildungsveranstaltung statt. Neben schauspielerischen Kniffen werden dort auch spannende Einblicke in das Leben und das Wirken des Heiligen als historische Person gegeben. „Die Teilnehmenden lernen nicht nur, wie sie den Nikolaus charismatisch darstellen, sondern erfahren auch viel über die Tradition und Bedeutung dieser Figur in der christlichen Kultur“, meint der Personalreferent aus Baden-Baden, Christoph Müller. Der Kurs findet am 23. November statt.
© 2024 www.kath.net