25. November 2024 in Weltkirche
Der Vatikan ist "down": Zuletzt ging die Homepage vatican.va für einige Tage vom Netz, am Montag war der Zugriff auf das Nachrichtenportal Vatican News zeitweise nicht möglich. Das gibt Anlass für Spekulationen
Vatikanstadt (KAP) Der Vatikan kämpft weiter mit massiven Internetproblemen. Am Montag war das eigene Nachrichtenportal Vatican News, das in 37 Sprachen über die Ereignisse im Vatikan berichtet, länger nicht zu erreichen.
Vergangene Woche war bereits die vatikanische Homepage vatican.va vom Netz gegangen und tagelang offline. Auf der Website finden sich Informationen zu Vatikan-Institutionen, den Termine des Papstes sowie die täglichen offiziellen Mitteilungen etwa zu Personalien in der katholischen Weltkirche.
Vatikan-Sprecher Matteo Bruni verwies am Wochenende auf eine "anormale Zahl von Interaktionen" mit der vatikanischen Domäne. Die eingeleiteten Gegenmaßnahmen beinhalteten Zugangsbeschränkungen und führten in Kombination mit den ungewöhnlichen Interaktionen zu den gegenwärtigen Problemen. Einige Medien spekulierten über einen möglichen Zusammenhang mit dem Vatikan-Besuch der ukrainischen First Lady Olena Selenska am vergangenen Mittwoch.
Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
© 2024 www.kath.net