10. Jänner 2025 in Aktuelles
Für die Umstellung auf umweltfreundliche Heizungen fehlt das Geld – „Die Leute sind enttäuscht, aber ich weiß nicht so recht, was wir sonst tun sollen“
Visby (kath.net) Um die Klimaziele zu erreichen, hat das Bistum Visby (auf der Insel Gotland) der evangelisch-lutherischen Schwedischen Kirche über diesen Winter sieben Kirchen vorübergehen geschlossen. Das berichtet „Sveriges Radio“, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Schwedens. Diese sieben Kirchen der Pfarrstelle Romakloster werden noch mit Öl geheizt, aber die Schwedische Kirche plant, bis 2027 komplett frei vom Verbrauch fossiler Brennstoffe zu sein.
Für die Umstellung auf umweltfreundliche Heizungen fehlt das Geld und die Pfarrstelle Romakloster hat deshalb beschlossen, sieben Kirchen zu schließen, um sie nicht vor den Gottesdiensten heizen zu müssen.
„Die Leute sind enttäuscht, aber ich weiß nicht so recht, was wir sonst tun sollen“, sagt Mathias Eldnor, Friedhofs- und Liegenschaftsverwalter der Pfarrei Romakloster.
Da der Beitrag auf den 24.12. datiert ist, waren möglicherweise auch schon die Weihnachtsgottesdienst von diesen Schließungen betroffen.
Foto: Symbolbild
Link zum Originalbeitrag: Nu stängs kyrkor – för att klara klimatmålen
© 2025 www.kath.net