Papst an Trump: Mögen die USA gedeihen und allen Hass, Diskriminierung Ausgrenzung vermeiden

21. Jänner 2025 in Aktuelles


„Inspiriert von den Idealen Ihrer Nation, ein Land der Möglichkeiten und ein Land der Aufnahme aller zu sein, ist es meine Hoffnung, dass das amerikanische Volk unter Ihrer Führung gedeihen und stets danach streben wird…“


Vatikan-Washington DC (kath.net/pl) kath.net dokumentiert die Botschaft des Heiligen Vaters Franziskus an den 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald J. Trump, anlässlich seiner Amtseinführung im Weißen Haus, in voller Länge in eigener Übersetzung:

An den ehrenwerten Donald J. Trump
Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
Das Weiße Haus
Washington

Anlässlich Ihrer Amtseinführung als 47. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika übermittle ich Ihnen meine herzlichsten Grüße und versichere Ihnen meine Gebete, dass der Allmächtige Gott Ihnen Weisheit, Kraft und Schutz bei der Ausübung Ihrer hohen Pflichten gewähren wird. Inspiriert von den Idealen Ihrer Nation, ein Land der Möglichkeiten und ein Land der Aufnahme aller zu sein, ist es meine Hoffnung, dass das amerikanische Volk unter Ihrer Führung gedeihen und stets danach streben wird, eine gerechtere Gesellschaft aufzubauen, in der es keinen Platz für Hass, Diskriminierung oder Ausgrenzung gibt. Da unsere Menschheitsfamilie zahlreichen Herausforderungen gegenübersteht, ganz zu schweigen von der Geißel des Krieges, bitte ich Gott auch, Ihre Bemühungen zur Förderung des Friedens und der Versöhnung zwischen den Völkern zu leiten. Mit diesen Gefühlen rufe ich auf Sie, Ihre Familie und das geliebte amerikanische Volk eine Fülle göttlicher Segnungen herab.

FRANZISKUS


© 2025 www.kath.net