28. März 2025 in Weltkirche
Erzbischof von Syndey: „Victor war 18 Monate alt und fiel in ein Schwimmbecken. Er hörte 52 Minuten lang auf zu atmen. Seine Eltern baten um die Fürsprache von Kardinal Pell“ – „Seine Ärzte sprechen von einem Wunder“
Sydney (kath.net/pl) „Der Junge überlebte und wurde von den lebenserhaltenden Maßnahmen ohne Schäden an Gehirn, Lunge oder Herz abgehängt werden. Ihm geht es jetzt gut, und seine Ärzte sprechen von einem Wunder.“ Das berichtete der Erzbischof von Sydney, Anthony Fisher. Er äußerte sich bei der Einweihung einer nach Kardinal George Pell benannten Aula des Campion College, bei der auch die ehemaligen Premierminister John Howard und Tony Abbott teilnahmen. Der kleine Victor, ein US-Amerikaner, aus blieb vorsichtshalber zehn Tage im Krankenhaus in Arizona/USA und ist inzwischen wieder zu Hause. Darüber berichteten „The Australien“ sowie weitere Medien aus dem englischsprachigen Raum.
Die Eltern des Kindes hatten in ihrer Not um die Fürsprache von Kardinal Pell gebeten. Sie hatten ihn persönlich gekannt, seit sie 2021 mit ihm auf einer Reise gewesen waren. Außerdem hatte der Onkel des Jungen, ein katholischer Priester, Pells früheren Sekretär, Pfr. Joseph Hamilton, kontaktiert und um das Gebet für Vincents Genesung gebeten haben.
Falls eine Seligsprechung Pells eingeleitet würde, könnte dieser Vorgang als eines der beiden dafür notwenigen Wunder geprüft werden.
Pell war 1941 geboren worden, ab 1996 war er zunächst Erzbischof von Melbourne und dann von Syndey, 2013 bis 2018 war er Mitglied des handverlesenen Kardinalrats von Papst Franziskus, von 2014 bis 2019 Präfekt des Wirtschaftssekretariats des Heiligen Stuhls.
Gegen Pell waren Behauptungen des sexuellen Missbrauchs an zwei Ministranten erhoben worden, er saß dafür in Haft, bis er letztinstanzlich freigesprochen wurde. Das Verhalten der australischen Justiz gegen Pell wurde in Australien und international heftigst kritisiert.
Am 10. Januar 2023 starb er an Komplikationen nach einer Hüftoperation.
An American 18-month-old toddler named Vincent stopped breathing for 52 minutes after falling into a swimming pool. His parents prayed for the intercession of Cardinal George Pell, and Vincent survived. He was taken off life support without any damage to his brain, lungs, or… pic.twitter.com/KPhHCQJ9xD
— Sachin Jose (@Sachinettiyil) March 28, 2025
© 2025 www.kath.net