15. Mai 2025 in Weltkirche
Die Priester sollen die Gläubigen dabei unterstützen, damit nicht nur die Jungen die Kommunion kniend empfangen können, schreibt der Erzbischof von San Francisco auf X.
San Francisco (kath.net/LifeSiteNews/jg)
Salvatore Cordileone, der Erzbischof von San Francisco, hat die Gläubigen ermutigt, die Eucharistie kniend zu empfangen und die Priester aufgefordert, die Menschen, welche diese Art des Kommunionempfangs wünschen, dabei zu unterstützen.
Erzbischof Cordileone reagierte auf ein Video, welches der Blog Catholic Arena auf X veröffentlicht hatte. Auf dem Video ist ein Ausschnitt eines Vortrages von Kardinal Francis Arinze aus dem Jahr 2003 in Louisville (US-Bundesstaat Kentucky) zu sehen. Arinze war damals Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung. In dem Video spricht er über den knienden Empfang der Kommunion.
Erzbischof Cordileone teilte das Video über sein X-Konto und fragte: „Warum kniet Ihr nicht? Wenn die Knienden nicht unterstützt werden, können nur die ganz Jungen mit gesunden Knien (beim Kommunionempfang, Anm.) knien.“
Auf diese Stellungnahme Cordileones gab es eine Vielzahl von Reaktionen von Gläubigen, welche die Eucharistie kniend empfangen wollen. Einige Gläubige, die sich aus Gründen des Alters oder der Gesundheit nicht auf den Boden knien können, äußerten ihren Wunsch nach Unterstützung, wie beispielsweise Kniebänke oder Kommuniongitter. Erzbischof Cordileone befürwortete die Vorschläge und legte den Priestern nahe, diese umzusetzen.
Anfang April hat Cordileone in einem Artikel für den National Catholic Register die „Renaissance“ klassisch-katholischer liturgischer Praktiken lobend hervorgehoben. Es sei ermutigend, wie viele junge Menschen die klassischen katholischen Praktiken schätzen, welche transzendente Wirklichkeiten großartig zum Ausdruck bringen, schreibt der Erzbischof. „Was klassisch katholisch ist, das funktioniert“, fuhr er wörtlich fort.
Er sehe eine Wiederbelebung der Tradition in Pfarren überall in den Vereinigten Staaten. In seiner eigenen Pfarre, der Kathedrale Maria Himmelfahrt, würde eine wachsende Zahl von Gläubigen die Kommunion knieend empfangen. Es seien deshalb Kniebänke aufgestellt worden, damit nicht nur die jungen Gläubigen mit gesunden Knien die Eucharistie auf diese Weise empfangen können, schreibt Cordileone.
© Foto Erzbischof Cordileone: Erzbistum San Francisco
© 2025 www.kath.net