26. Juli 2025 in Aktuelles
Neuerliche Massentaufe mit 92-jährigem Oberhaupt der Georgischen Orthodoxen Kirche in Tiflis - Primas wird traditionell Pate für das dritte und jedes weitere Kind von Ehepaaren, die kirchlich geheiratet haben.
Tiflis (kath.net/ KAP)
In der orthodoxen Dreifaltigkeits-Kathedrale in Tiflis fand vor Kurzem erneut eine Massentaufe statt. Rund 1.000 Kinder wurden dabei neue Patenkinder von Katholikos-Patriarch Ilia II., dem 92-jährigen Oberhaupt der Georgischen Orthodoxen Kirche, wie der "Pro Oriente"-Informationsdienst am Mittwoch unter Berufung auf das Georgische Patriarchat mitteilte. Als Beitrag zur Verbesserung der demografischen Lage begann die Kirche 2008 mit solchen Massentaufen. Der beliebte Primas wird dabei Pate für das dritte und jedes weitere Kind von Ehepaaren, die kirchlich geheiratet haben. Patriarch Ilia II. hat inzwischen rund 50.000 Patenkinder.
Seit 46 Jahren führt der Patriarch die Kirche und gilt laut Umfragen als der vertrauenswürdigste Mann im Land. Ilia II. wurde noch in sowjetischer Zeit, am 25. Dezember 1977, als Vorsteher der Georgischen Orthodoxen Kirche inthronisiert und leitete deren Wiederaufbau. Damals gab es lediglich 15 Diözesen und wegen der kommunistischen Verfolgungen nur noch 30 aktive Kirchen. Heute gibt es fast 50 Diözesen und ca. 2.000 Kirchengemeinden sowie etwa 3.000 Geistliche.
Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
© 2025 www.kath.net