Papst Leo betet für Charlie Kirk und dessen Familie

17. September 2025 in Chronik


Pressesprecher des Vatikans: „Ich weiß, dass der Papst im Gespräch mit dem neuen US-Botschafter bestätigt hat, dass er für Charlie Kirk, seine Frau und seine Kinder betet.“


Vatikan-Washington DC (kath.net) „Ich weiß, dass der Papst im Gespräch mit dem neuen US-Botschafter bestätigt hat, dass er für Charlie Kirk, seine Frau und seine Kinder betet. Er äußerte seine Besorgnis über politische Gewalt und sprach von der Notwendigkeit, auf Rhetorik und Instrumentalisierung zu verzichten, die zu Polarisierung statt Dialog führen“, Dies sagte Matteo Bruni, Direktor des Presseamts des Heiligen Stuhls, am Dienstag, dem 16. September, wie „Vatican News“ in der englischsprachigen Ausgabe berichtete. Nuntius Brian Francis Burch machte am Samstag seinen Antrittbesuch als Botschafter bei Papst Leo XIV.

Der 31-Jährige war am 10. September während einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Campus der Utah Valley University erschossen worden. Seine Beerdigung findet am Sonntag, den 21. September, in Glendale, Arizona, statt. Er hinterlässt seine Frau Erika und zwei kleine Kinder.

Die englischsprachige Ausgabe von „Vatican News“ stellte Kirk in ihrem Beitrag wertungsfrei vor: „Herr Kirk war ein amerikanischer politischer Aktivist, Autor und Medienpersönlichkeit und Mitbegründer der Organisation ‚Turning Point USA‘.“


© 2025 www.kath.net