‚Gute Laune‘-Tanzeinlage bei Messe zu Allerheiligen

6. November 2025 in Österreich


Ein Video von der Tanzeinlage während der Predigt verbreitet sich derzeit im Internet. Gedenken an die Heiligen kann nicht nur still, sondern auch fröhlich sein.


St. Stefan ob Stainz (kath.net/jg)
Mit einer musikalischen Einlage überraschte Vikar Anton Nguyen die Gläubigen während der Messe zu Allerheiligen in St. Stefan ob Stainz (Diözese Graz-Seckau). Während seiner Predigt spielte er das Lied „Gute Laune“ aus einer Bluetooth-Box ab und brachte damit die Gläubigen zum Tanzen. Ein Mitglied des örtlichen Musikvereins, welcher die Messe musikalisch begleitete, filmte die Einlage, der Musikverein veröffentlichte es auf Facebook. Seither hat es sich schnell verbreitet und viele Aufrufe zu verzeichnen, berichtet die Kleine Zeitung.

Mit dem Lied sollte deutlich werden, dass das Gedenken an die Heiligen nicht nur still, sondern auch fröhlich sein darf. „Ich möchte Freude in die Kirche bringen. Mich macht es glücklich, wenn die Menschen mit einem Lächeln hinausgehen“, sagte Nguyen gegenüber der Zeitung. Die Gläubigen waren zunächst überrascht. „Wir waren erst kurz perplex, dann haben wir einfach mitgetanzt“, heißt es in der Facebook-Mitteilung zum Video. 

Die Kommentare zu dem Video sind überwiegend positiv. „So geht moderne Kirche“ oder „solche Pfarrer braucht dich Kirche“, ist dort zu lesen. Andere sehen es kritisch. Sie halten einen Tanz bei der Messe zu Allerheiligen für nicht angebracht. „Macht das hinterher bei einer Feier, nicht in der Kirche“, schreibt ein Nutzer.


© 2025 www.kath.net