Nach Papstbemerkung reagieren Kaninchenzüchter empört

21. Jänner 2015 in Chronik


„Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter“ verteidigt die Ehre seiner Zuchtkaninchen und erhält dafür internationale Presseaufmerksamkeit - US-amerikanische Zeitung titelt: „Unsere Kaninchen sind keusch“


Frankfurt (kath.net/pl) Erhebliche Medienbeachtung fand die volkstümliche Bemerkung von Papst Franziskus: „Einige glauben - entschuldigt bitte das Wort -, um gute Katholiken zu sein, müssen wir sein wie Kaninchen, nicht wahr? Nein.“ Sondern es gehe um verantwortete Elternschaft, erläuterte der Papst. Nun hat der „Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter“ reagiert: Solche Papstaussagen seien „dumme Sprüche“. Kaninchenzüchterpräsident Erwin Leowsky erläuterte, dass man nicht pauschal allen Kaninchen ein erhöhtes Sexualverhalten unterstellen dürfe, vielmehr beträfen die sexuellen Ausschweifungen nur die freilebenden Tiere, berichtete die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Dagegen verlaufe die Fortpflanzung bei Zuchtkaninchen in geordneten Bahnen. Der Papst sollte „vielleicht mal darüber nachdenken, solche Redensarten gehen zu lassen und dafür die Verhütung freigeben“, sagte Leowsky unter Bezug auf das katholische Verbot der künstlichen Empfängnisverhütung.

Die verschnupfte Reaktion deutscher Kaninchenzüchter verschaffte ihnen große Aufmerksamkeit. Das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet unter dem Titel „‚Nicht alle Karnickel sexsüchtig‘: Oberster Kaninchenzüchter sauer auf Papst“. Auch in englischsprachige Medien machen die Bemerkungen der Kaninchenzüchter die Runde. Beispielsweise können sich US-Amerikaner bei „Crux“ unter der Überschrift „Unsere Karnickel sind keusch“ informieren. Die argentinischen Zeitung „Mendoza Post“ titelt: „Kaninchenzüchter wütend auf den Papst wegen der Karnickel-Sex-Geschichte“. Im Gegensatz zur Mehrheit der deutschsprachigen Medien erläuterte die „Mendoza Post“ allerdings weiter, dass die ursprünglichen Papstbemerkungen auf die natürliche Empfängnisverhütung zielten.

Weiterführende Informationen über die „Natürliche Empfängnisregelung (NER)“ finden sich im kath.net-Artikel: Wilma Lerchen: „Die Lehre der Kirche ist wahr und sie führt zum Glück!“.
kath.net hat berichtet

Papstbemerkung im italienischen Original: ´Einige glauben ... um gute Katholiken zu sein, müssen wir sein wie Kaninchen...´




© 2015 www.kath.net