19. September 2019 in Prolife
Bereits fünf Bischöfe bereiten sich auf ihre Teilnahme am Marsch für das Leben in Berlin vor, darunter jetzt drei (!) Ortsbischöfe. Von Petra Lorleberg
Berlin (kath.net/pl) Die Teilnehmerzahl von kirchlichen Amtsträgern beim Marsch für das Leben steigt erfreulich an. Jetzt hat auch Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt, seine Teilnahme an der Pro-Life-Kundgebung am 21.9. in Berlin bestätigt, wie kath.net exklusiv melden kann. Der Görlitzer Bischof äußerte sich gegenüber dem früheren langjährigen Vorsitzenden des Bundesverbandes Lebensrecht (BVL), Martin Lohmann.
Damit sind bereits drei katholische Diözesen mit ihren Ortsbischöfen beim Marsch für das Leben vertreten, da neben Ipolt auch der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer und der Passauer Bischof Stefan Oster teilnehmen werden. Außerdem stärken die Weihbischöfe Florian Wörner (Augsburg) und Matthias Heinrich (Berlin) die bischöfliche Präsenz, Wörner wird außerdem mit dem SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt den ökumenischen Gottesdienst der Lebensschützer leiten.
Die Deutsche Bischofskonferenz hatte bereits mit einer eigenen Presseaussendung auf den Marsch für das Leben aufmerksam gemacht, kath.net hat berichtet. Der DBK-Vorsitzende Reinhard Kardinal Marx dankt den Lebensschützern für Ihren beharrlichen Einsatz.
Sehr merkwürdig: Das @BistumBamberg ruft zur "Klimademo" auf, zum Marsch für das Leben in #Berlin aber nicht. Warum? Sind angesichts zehntausender Abtreibung in D. ungeborene Kinder nicht mindestens so wichtig wie die Umwelt? @BischofSchick https://t.co/NVkNHgadkK
KATH.NET (@KatholikenNet) September 19, 2019
Einladung zum Marsch für das Leben Berlin am 21.9.2019!
Einladung zum Marsch für das Leben Berlin 2919
Foto Bischof Ipolt (c) Bistum Görlitz
© 2019 www.kath.net