Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Auf dem linken Auge blind
  2. Deutschlandwahl: Katholiken haben überdurchschnittlich oft Union gewählt
  3. Kennen Sie die 'Sturmnovene' zum Prager Jesulein?
  4. Vatikan: Eklat in Washington zeigt, wie Diplomatie nicht geht
  5. Fasching: IS ruft zu Terroranschlägen, zb. Köln und Nürnberg – Erste Umzüge wurden abgesagt
  6. CDU/CSU stellt im Bundestag Anfrage nach staatlicher Mitfinanzierung von NGOs bei Gegen-Rechts-Demos
  7. Irres Gerichtsurteil: Ein IS-Terrorist darf aus Deutschland nicht abgeschoben werden
  8. ‚Zensur hat die Nazis nicht aufgehalten, sie hat ihnen geholfen‘
  9. US-Vizepräsident Vance: ‚Wir sollten den Tod nicht fürchten‘
  10. Ukrainische Bischöfe warnen vor "ungerechtem Frieden"
  11. Studie: Zehn Prozent der Babys, die im zweiten Trimester abgetrieben werden, überleben
  12. Video „Papa Francisco“ für den kranken Papst wird heimlicher YouTube-Hit
  13. Bangen um Papst Franziskus geht weiter
  14. 80 Jahre Frieden sind genug – oder wie die Weltpolitik gerade an der Zündschnur rumfummelt
  15. "Christdemokraten für das Leben" nach der Bundestagswahl: Lebensschutz muss wichtiges Anliegen sein

Polen sind eifrigste Kirchgänger Europas

13. Februar 2006 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In protestantisch geprägten Ländern ist der Gottesdienstbesuch schwächer. Am besten schneidet die Schweiz mit knapp 13 Prozent ab.


Mastershausen (www.kath.net / idea) Die Polen sind die eifrigsten Gottesdienstbesucher Europas. In dem katholisch geprägten Land gehen an jedem Sonntag 56,7 Prozent der Einwohner in die Kirche. Das hat die Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland (Mastershausen/Hunsrück) ermittelt. Grundlage ist eine Untersuchung der Europäischen Union in 17 europäischen Staaten.

Nach Polen folgen auf den Plätzen zwei und drei das katholische Portugal (30 Prozent) und das orthodoxe Griechenland (24,5). In protestantisch geprägten Ländern ist der Gottesdienstbesuch schwächer. Am besten schneidet die Schweiz mit knapp 13 Prozent ab. Von den 82 Millionen Deutschen besuchen durchschnittlich 8,7 Prozent evangelische oder katholische Gottesdienste. Schlusslichter bilden Dänemark (3,2), Schweden (3,9) und Estland (3,9).



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Glaube

  1. The mystery of our faith: Why the birth of Jesus is the foundation of Christianity
  2. „Das Geheimnis unseres Glaubens – offenbart im Fleisch“ (1 Tim 3,16)
  3. Stellen wir uns den Goliaths!
  4. Bischof Strickland warnt vor ‚Crescendo der Apostasie’ in der Kirche
  5. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  6. Kardinal Gregory: Joe Biden ist ein ‚Cafeteria-Katholik’
  7. Bischof Strickland: Wir müssen dem Beispiel der Heiligen und Märtyrer folgen
  8. Mexikanischer ‚Dubia’-Kardinal: Synode hat keine lehramtliche Autorität
  9. Gibt es Außerirdische?
  10. Erzbischof Cordileone: Katholiken kennen ihren Glauben zu wenig






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE! Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. Drama um Papst Franziskus
  3. US-Vizepräsident Vance: ‚Wir sollten den Tod nicht fürchten‘
  4. Kennen Sie die 'Sturmnovene' zum Prager Jesulein?
  5. 25 Dinge, auf die du in der Fastenzeit verzichten kannst
  6. Am Freitag 'Atemkrise' bei Franziskus - Papst musste künstlich beatmet werden
  7. Münchner Top-Arzt zur Papst-Erkrankung: 'Erreger schwer zu bekämpfen'
  8. Video „Papa Francisco“ für den kranken Papst wird heimlicher YouTube-Hit
  9. Deutschlandwahl: Katholiken haben überdurchschnittlich oft Union gewählt
  10. Vatikan: Dem Papst geht es nicht besser
  11. Auf dem linken Auge blind
  12. Bangen um Papst Franziskus geht weiter
  13. Das Rosenkranzgebet für unseren Papst Franziskus auf dem Petersplatz „war sehr würdig und fromm“
  14. Fasching: IS ruft zu Terroranschlägen, zb. Köln und Nürnberg – Erste Umzüge wurden abgesagt
  15. CDU/CSU stellt im Bundestag Anfrage nach staatlicher Mitfinanzierung von NGOs bei Gegen-Rechts-Demos

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz