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Bedingungslose Annahme – aber dann!

29. Oktober 2012 in Spirituelles, 6 Lesermeinungen
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Im Klartext: sobald ich Gott begegnet bin, ist es mit der Bedingungslosigkeit vorbei. Dann heißt es: Willst Du mich lieben? Kommst Du mit? Von Bastian Volkamer


Düsseldorf (kath.net/EchoRomeo) Jesu Verkündigung sei die vom menschenfreundlichen Gott, vor dem jeder Mensch eine unzerstörbare Würde habe und von ihm bedingungslos angenommen werde - egal, ob "heilig" oder "Sünder". Die Botschaft von einem Gott, der auf der Seite der Armen und Benachteiligten stehe.

Der auch mich bedingungslos annehme - in all meinem Unvermögen und meiner Gebrochenheit.

So wurde einmal das zusammengefasst, was persönlich für den großen Schatz an der Botschaft Jesu gehalten werde.

Oft habe ich von solchen Aussagen ob eines leichten inneren Konfliktes leichte Bauchschmerzen bekommen: einerseits stimmen diese Aussagen natürlich, andererseits scheinen sie doch die Lehre vom Reich Gottes zu relativieren, für das definitiv nicht alles gleich bzw. gleichwertig ist. Wenn ich nicht große Teile der Verkündigung weglassen will, dann hat dieses Reich als Eingang einen Gerichtssaal, den ich erst einmal als freier Mann verlassen muss, um hineinzukommen. Und das klingt nicht besonders bedingungslos.

In der Verkündigung gibt es, wie ich oft erlebe, zwei Richtungen, die jeweils einen der Aspekte zum höheren Gut machen. Manchmal scheint es einen unübersehbaren Wust an Vorschriften zu geben, die zu erkennen, zu bejahen und zu befolgen sind, bevor man sich „Christ“ nennen darf; manchmal scheint es ein großer Fehler zu sein, überhaupt einen Anspruch an sich zu stellen, außer dem einen, sich lieben zu lassen, wie man nun einmal ist. Beides leitet sich aus der Botschaft Jesu her, und es gibt endlose Diskussionen zwischen den Vertretern beider Ansätze, die sich dabei durchaus auch gegenseitig den richtigen, freien Glauben absprechen.


Das Missverständnis liegt dabei, so denke ich, darin begründet, dass nicht unterschieden wird zwischen der Begegnung mit Gott und dem Weg mit ihm. Es ist wahr: Christus will jedem Menschen begegnen, völlig egal, wie sehr er in Sünde und Schuld verstrickt ist. Diese Nähe Gottes ist bedingungslos, dogmen- und bekenntnisfrei und gilt selbst reueresistenten schweren Sündern. Insofern trifft die Aussage oben voll zu. Niemals darf eine Verkündigung diese bedingungslose liebende Nähe Gottes einschränken! Eine Theologie, die diese Nähe verkennt und an Bedingungen knüpft, verkennt Gott. Allerdings ist dies die Nähe, die zu ersten Begegnung führen soll. Es ist nicht die Beschreibung der Art von Freundschaft, die Gott sich mit dem Menschen wünscht. Gottes „Menschenfreundlichkeit“ ist nämlich mehr, als das Wohlwollen eines netten Beobachters, der letztlich nicht eingreifen will. Es ist eine tiefe Sehnsucht nach jedem und jeder einzelnen von uns, nach mir – eine Sehnsucht, die nur durch meine Liebe zu ihm gestillt werden kann. Gemeinsame Liebe aber bedeutet einen gemeinsamen Weg.

Im Klartext: sobald ich Gott begegnet bin, ist es mit der Bedingungslosigkeit vorbei. Dann heißt es: Willst Du mich lieben? Kommst Du mit?

Dann zu sagen: „Nein, ich bleibe, wo und wie ich bin, denn so liebst du mich!“ bedeutet, nicht zurück zu lieben. Eine Theologie, die sagt, für Gott sei alles gut und sein Wunsch sei, dass man das erkenne und sich einfach so geliebt wisse, redet zwar von Liebe, ist aber eine Theologie der Lieblosigkeit, denn sie antwortet nicht. Sie liebt nicht zurück.
Eine gute Verkündigung lehrt die Liebe in ihrer Fülle: im Geliebt-sein und im Selber-lieben. Und sie bekennt, was Gott uns sagt: Er hat uns zuerst geliebt.

Der Raum, den wir in dieser Liebe gemeinsam mit Gott betreten, ist die Wahrheit. Hier gibt es mehr, als persönliche Empfindungen – hier herrscht das Reich Gottes. Alle Regeln, Dogmen und moralische Vorstellungen, alle Gebete und alle Sakramente ergeben erst einen Sinn, wenn sie in diesem Raum und in seinem Licht betrachtet werden. Von außen betrachtet sind sie aus Stein, der im Weg stehen kann, von innen betrachtet sind sie aus Licht, das von Gott kommt. Und wenn ich das weiß, tue ich gut daran, sie zu pflegen, auch wenn sie mir wieder einmal steinern vorkommen, weil ich wieder einmal Liebe und Wahrheit verlassen habe. Doch das gute ist: auch dann gilt wieder Gottes erste und bedingungslose Liebe zu mir: er ist da. Es ist ein Hand-in Hand beider Aspekte: der Bedingungslosigkeit und der Größe und Fülle an Erkenntnis und Gesetzmäßigkeiten, die sich daraus ergeben.

Wer die Größe des Schatzes erkennen will, den die Kirche von Gott übergeben bekommen hat, der kann bedingungslos eintreten und sich dann belehren lassen. Wer verkünden will, soll Gottes bedingungslose Liebe lehren, aber er lasse niemanden am Eingang stehen, als sei das alles. Das Gericht, so denke ich, verlässt jeder als freier Mensch, der zumindest ein wenig zurückgeliebt hat. Den fehlenden Rest schenkt Gott: wer hat, bekommt noch dazu.


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Lesermeinungen

 sirius12 30. Oktober 2012 
 

Ich würde es so ausdrücken:

Gott liebt immer bedingungslos. Wenn ich seine Liebe wirklich annehme, wird mich das nicht unverändert lassen. Ich werde dann zumindest Sehnsucht haben, so zu Leben wie es diese Liebe gebietet und mich darum bemühen. Das Gesetz aber ist mir dann nicht mehr knechtendes Gesetz, sondern leitendes Ideal - wie weit oder wenig weit ich auch tatsächlich auf dem Weg sein mag.


0
 
 louisms 29. Oktober 2012 

\"Geh! Dein Glaube hat dir geholfen\"

sagte Jesus gestern zu Bartimäus. Er sagt nicht immer komm, folge mir nach. Bartimäus folgte aus eigenen Stücken.
Andere gingen sogar ohne zu danken und die Heilung wurde nicht zurückgenommen.
Das Reich Gottes kommt auch nicht erst nach dem Gericht, sondern es ist nahe, wie Jesus nicht müde wird, zu verkünden; und wie er auch die Jünger verkünden lässt.


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 placeat tibi 29. Oktober 2012 
 

@Bastian - Danke!

Dem stimme ich natürlich voll zu!

Wollte ansonsten auch nichthaarspalterisch sein, meine Wiederbekehrung war sogar ein im Ritus und Gebeten erfahrener großer Liebesakt des Herrn (wobei ich allerdings - Wiederbekehrung sagt es ja- in der Lehre nicht gerade ahnungslos war).


2
 
 SierraVictor 29. Oktober 2012 

@ placeat tibi

Einmal: Zustimmung. Die Anziehungskraft der Lehre gibt es. Das war für mich ein ganz wesentlicher Aspekt.
Was ich meine, ist, dass - egal, wovon man angezogen wird - Gott erst einmal bedingungslos liebt. Seine Liebe ist zuerst da. Meine Erkenntnis dessen ist auch das erste Bekenntnis. Meine Liebe zu ihm ist Bekenntnis, aber Gott ist zuerst da.


2
 
 placeat tibi 29. Oktober 2012 
 

Kleine Anmerkung

Das ist die Beschreibung einer persönlichen Form der Gottesbegegnung, die man glaube ich nicht verallgemeinern kann. Es gibt ebenso Fälle, wo zuerst die Lehre Menschen zog, die dann oft lange und ausdauernd ringen mußten, bis ihnen endlich auch die Liebe Gottes erfahrbar wurde. Aber prinzipiell Zustimmung, es bedarf beides und es steht nicht im Widerspruch.
Eine kleine Anmerkung hätte ich aber noch:
\"Christus will jedem Menschen begegnen, völlig egal, wie sehr er in Sünde und Schuld verstrickt ist. Diese Nähe Gottes ist bedingungslos, dogmen- und bekenntnisfrei...\"

\"Bekenntnisfrei\" ist sie nicht, denn die Liebe Gottes zu erkennen ist schon ein klares Bekenntnis zu ihm, das grundsätzliche.


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 tünnes 29. Oktober 2012 
 

Die Liebe wäre keine Liebe, wenn sie nicht von mir beantwortet würde.
Wenn mir bewusst ist, dass Gott mich unendlich liebt, so sehr liebt, dass es weh tut, wie kann ich da nicht antworten. Was wäre das für eine Liebe, die nur einseitig ist???
Diese Liebe wäre ein einziger, tödlicher Schmerz!!!


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