Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  3. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  4. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  5. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  6. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  7. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  8. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  9. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  10. Italien: Seligsprechungsverfahren für Teenager eröffnet
  11. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  12. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  13. Setzt euer Vertrauen nicht in Prinzen!
  14. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  15. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer

Andreas und Gudrun Theurer sind jetzt Katholiken

30. Oktober 2012 in Deutschland, 28 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Früherer evangelischer Pfarrer Andreas Theurer und seine Frau Gudrun wurden in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche aufgenommen. Dekan Ziegler: „Ihr habt lange Zeit mit Eurer Konversion gerungen und gekämpft“. Von Petra Lorleberg


Freudenstadt (kath.net/pl) Der frühere evangelische Pfarrer Andreas Theurer und seine Frau Gudrun wurden am Montagabend in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche aufgenommen. Dekan Markus Ziegler vollzog die Aufnahme in der Kirche „Christi Verklärung“ zu Freudenstadt (Nordschwarzwald). Andreas Theurer war bis vor kurzem Pfarrer der evangelischen Landeskirche Württemberg, Gudrun Theurer ist Diplom-Theologin und war als Mitglied der Landessynode ebenfalls der evangelischen Landeskirche Württemberg stark verbunden. Die Ankündigung ihrer Konversion hatte starkes Presseecho ausgelöst.

Das Ehepaar Theurer vollzog die Aufnahme in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche im Rahmen einer Messfeier. Die eigentliche Aufnahme bestand in der Zustimmung zum katholischen Glaubensbekenntnis. Danach wurde Andreas und Gudrun Theurer durch Dekan Ziegler das Sakrament der Firmung gespendet. Während der Messfeier empfing das Ehepaar die Eucharistie unter beiderlei Gestalt. Die Taufe, die sie als Kinder empfangen hatten, wird von der katholischen Kirche als gültig anerkannt, damit haben Gudrun und Andreas Theurer die drei Initiationssakramente empfangen.


Der Freudenstädter Dekan sagte in seiner Predigt: „Ihr habt lange Zeit, ich darf sagen jahrelang, mit Eurer Konversion gerungen und gekämpft. Und Ihr geht auch gar nicht im Groll gegen Eure bisherige Kirche, die für euch ja vier, fünf Jahrzehnte lang Heimat war. Ihr verdankt Eurer evangelischen Herkunft sehr viel: Ganz wesentlich den Glauben, die Liebe zu Christus und seinem Wort! Das werdet Ihr auch hier einbringen.“

In einer abschließenden Feier in den Gemeinderäumen gab es viele gute Wünsche für die Zukunft der beiden im Bistum Augsburg. Andreas Theurer wird am „Institut für Neuevangelisierung und Gemeindepastoral“, Gudrun Theurer wird als katholische Krankenhausseelsorgerin arbeiten.

kath.net-Interview mit Andreas Theurer: „Ich trete mit voller Zustimmung in die katholische Kirche ein“

kathTube-Foto: Gudrun und Andreas Theurer direkt nach ihrer Aufnahme in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche


kath.net-Lesetipp:
Andreas Theurer
Warum werden wir nicht katholisch?
Denkanstöße eines evangelisch-lutherischen Pfarrers
Augsburg 2012 (2. Aufl.)
96 Seiten, Paperback Dominus Verlag
EURO 6,50

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]

Foto Gudrun und Andreas Theurer: (c) kath.net/Petra Lorleberg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Konversion

  1. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  2. Kanada: Evangelikaler Jugendseelsorger Caelen Begg (26) wurde zu Ostern katholisch
  3. Kardinal Nichols: „Das kostbarste Geschenk, das der Kirche anvertraut ist: das heilige Messopfer“
  4. „Da tut sich was“ – USA: Bemerkenswerter Anstieg von Konversionen in die röm.-kath. Kirche
  5. Bistum Hongkong im Aufbruch: Erneut rund 2.500 Taufen zu Ostern 2026, davon 1.600 Erwachsene
  6. Achtjährige Japanerin möchte die Taufe empfangen, um „Gott näher zu sein“
  7. Namhafter anglikanischer Kanoniker wird katholisch, beeinflusst durch Kard. Newman und Benedikt XVI.
  8. US-Erzdiözese Portland: Erwachsenenkonversionen an Ostern 2026 werden um 33 Prozent steigen
  9. Großbritannien: Das „Oxford Oratory“ meldet spürbares Wachstum der Konvertitenzahlen
  10. Erzbistum Brisbane/Australien: Messbesucherzahlen wachsen seit drei Jahren







Top-15

meist-gelesen

  1. Wer dir beim letzten Atemzug beisteht
  2. So nicht, Mr. Präsident!
  3. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  4. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  5. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  6. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  7. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  8. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  9. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  10. "Derselbe Polarstern"
  11. Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen christlichen YouTuber
  12. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  13. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  14. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  15. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz