Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
  2. Merkel verteidigt ihre fatale Flüchtlingspolitik von 2015
  3. Truthahn, Zahnschmerzen und die Schwiegermutter
  4. Moschee unter Salafismus-Verdacht zitiert Koranstelle mit Aufforderung zur Tötung Ungläubiger
  5. Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
  6. SPD definiert Familie ohne ‚Vater‘, ‚Mutter‘ und ‚Kinder‘
  7. Kardinal Schönborn: Zeit der traditionellen europäischen Kardinalssitze vorbei
  8. Tote und über 200 Verletzte bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
  9. Wie tief kann eine evangelische Kirche noch sinken? - Weihnachtsmarkt mit Hamas-Symbolen!
  10. Zerstörte Linzer "Marienstatue" - Zwei Verdächtige entlastet
  11. Papst beim Rückflug von Korsika: „Haben Sie gesehen, wie viele Kinder da waren?“
  12. Österreichischer Verfassungsgerichtshof (VfGH) kippt Kärntner Veranstaltungsverbot am Karfreitag
  13. "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
  14. Enthauptet! - Papst Franziskus erklärt 16 französische Ordensfrauen zu Heiligen
  15. Geschenk zum 88er: Autobiografie des Papstes soll verfilmt werden

Die Welt ist ganz anders

20. Dezember 2012 in Interview, 15 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Peter Scholl-Latour ist der wohl bekannteste Journalist im deutschsprachigen Europa. Mit ihm sprach Karsten Huhn / idea


Wetzlar (kath.net/idea) Er ist der wohl bekannteste Journalist im deutschsprachigen Europa: Peter Scholl-Latour (Berlin/Paris). Und der 88-Jährige kennt die Welt wie kein anderer. Als Fernsehkorrespondent und Buchautor hat er fast alle Länder bereist, viele mehrfach. In seinem neuesten Buch „Die Welt aus den Fugen“ zeichnet er ein düsteres Bild: „Die Weltpolitik gleicht derzeit einem aufziehenden Gewittersturm.“ Mit Deutschlands erfolgreichstem Sachbuchautor sprach Karsten Huhn (idea)

idea: Herr Scholl-Latour, Ihre Bücher künden von Terror, Blutfehden und Heiligen Kriegen. Man gewinnt den Eindruck: Die Erde taumelt dem Abgrund entgegen.

Peter Scholl-Latour: Aber ich schreibe auch über positive Entwicklungen, und ich verteufle die Menschen nicht, die im Allgemeinen verteufelt werden.

idea: An wen denken Sie?

Scholl-Latour: An Organisationen wie die libanesische Hisbollah, die palästinensische Hamas oder die afghanischen Mudschaheddin, die als terroristische Organisationen eingestuft werden. Natürlich gibt es da auch Übeltäter, aber eben auch ganz ordentliche Menschen. Ich spreche mit allen, und Schwarz-Weiß-Malerei lehne ich ab. Nicht alle Taliban sind Verbrecher, und nicht alle Verbündeten des Westens sind gute Menschen.

Der Irrtum der Amerikaner

idea: Ihre Reiseberichte handeln vom Kommen und Gehen von Schurken, Tyrannen und Massenmördern. Sie sagen: „Ich glaube nicht mehr daran, dass der Mensch gut ist. Der Mensch ist von der Veranlagung her böse.“

Scholl-Latour: Ich teile die Welt nicht in Gut und Böse ein, aber ich verneine das Böse auch nicht. Wir erleben ständig neue Ausbrüche des Bösen. Die christliche Lehre von der Erbsünde kommt nicht von ungefähr: Das Böse steckt tief im Menschen. Wir leben in einem darwinistisch denkenden Zeitalter. Eine Religion oder Weltanschauung, die davon ausgeht, dass der Mensch von Natur aus gut sei, muss scheitern. Diese Einsicht fehlt zum Beispiel derzeit der amerikanischen Politik. Sie will die Welt nach ihrem Bilde gestalten. Die Menschheit zum Guten zu führen, haben weder die Kommunisten geschafft, noch schaffen es jetzt die Amerikaner.

idea: Die USA ist für Sie ein „Koloss auf tönernen Füßen“ – eine Anspielung auf das Buch des Propheten Daniel.

Scholl-Latour: Das Buch über die USA habe ich geschrieben, als alle Amerika noch als unbesiegbare Weltmacht sahen. Ich wollte darauf hinweisen, dass dem nicht so ist. Die USA hat im Zweiten Weltkrieg gegen Japan und Deutschland grandios gesiegt, und die Landung der Amerikaner in der Normandie war eine logistische Meisterleistung. Heute sind die USA nicht in der Lage, den Irak, Afghanistan oder Somalia in den Griff zu bekommen.

idea: Sie beschreiben unsere Erde als „Welt aus den Fugen“. Wie lässt sich die Welt wieder zusammenleimen?

Scholl-Latour: Wahrscheinlich gar nicht. Die Welt hat sich wohl schon immer in einem Zustand der Auflehnung befunden.

Wo Bibelbesitz unter Strafe steht


idea: Es gibt derzeit 20 Kriege – so viele wie seit 1945 nicht mehr.

Scholl-Latour: Es hat schon immer viele Kriege gegeben. Nur erfahren wir durch die Medien heute viel eher von Konflikten, die wir früher gar nicht zur Kenntnis genommen hätten. Was mich dabei stört, ist, dass wir die Länder mit unterschiedlichem Maß messen. Zum Beispiel werden Christen und Juden in Saudi-Arabien viel stärker diskriminiert als etwa im Iran. In Saudi-Arabien dürfen keine Kirchen und Synagogen gebaut und keine Gottesdienste gehalten werden, und der Besitz einer Bibel steht unter Strafe. Der Iran lässt das alles zu – aber er gehört zu den Ländern, die wir anprangern.

Nach Saudi-Arabien liefern wir ohne Bedenken Hunderte von „Leopard 2“-Panzer, während wir gegen den Iran eine Sanktion nach der anderen verhängen – die im Übrigen viel weniger Wirkung haben, als man meint.

idea: Sie lehnen Sanktionen und Boykottmaßnahmen ab. Warum?

Scholl-Latour: Ich halte Boykottmaßnahmen für zutiefst unmoralisch. Sie treffen vor allem die einfache Bevölkerung und bewirken politisch gar nichts. Zum Beispiel hatten die Sanktionen gegen den Irak zwischen 1991 und 2003 eine erschreckend hohe Kinder- und Säuglingssterblichkeit zur Folge. Saddam Hussein hat darunter nicht gelitten. Ich halte es auch für eine große Schweinerei, wenn man heute iranischen Flugzeugen die Ersatzteile verweigert – und heimlich auf einen Absturz der Maschinen wartet.

Auch Syrien ist anders: Freiheit für Christen unter Assad

idea: Was raten Sie der deutschen Außenpolitik bei Schurkenstaaten?

Scholl-Latour: Mehr nachdenken! Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Deutschland Patriot-Raketen in die Türkei schickt, die gegen Syrien aufgestellt werden. Dazu gibt es keinen UNO-Beschluss. Ich will gar nicht das Assad-Regime in Syrien von seinen Gräueln freisprechen – aber es ist das letzte säkulare Regime in der arabischen Welt und war unendlich liberaler als etwa Saudi-Arabien.

Die Christen konnten sich in Syrien frei entfalten, genauso wie es im Irak unter Saddam Hussein der Fall war. Inzwischen ist die Christenverfolgung in Syrien fast so schlimm wie im Irak – aber in Europa will davon kaum jemand etwas wissen. Zudem ist fraglich, ob nach dem Sturz Assads jemand Besseres folgt. Unter den Aufständischen sammeln sich mehr und mehr Salafisten, die mit dem Terrornetzwerk al-Qaida verbündet ist.

idea: Sie haben das Scheitern der Russen in Afghanistan und der USA in Vietnam vorausgesagt. Zuletzt haben Sie prognostiziert, dass die USA in Irak und Afghanistan keinen Erfolg haben werden.

Scholl-Latour: Sie können ruhig von einer Niederlage der USA reden! Ein Krieg ist verloren, wenn man seine Ziele nicht erreicht – und die USA haben ihr ursprüngliches Ziel, Frieden, Demokratie und Menschenrechte zu bringen, weit verfehlt. US-Präsident George W. Bush wollte in Bagdad einen Leuchtturm der Demokratie errichten. Stattdessen haben die USA nach ihrem Einmarsch in den Irak die zuvor stabile Verwaltungsstruktur zerstört und ein Chaos angerichtet. Und in Afghanistan waren selbst die Russen erfolgreicher als die USA.

Sind deutsche Auslandseinsätze sinnvoll?

idea: Derzeit befinden sich 6.700 Soldaten der Bundeswehr in Auslandseinsätzen: in Afghanistan, Kosovo, Sudan, Libanon und am Horn von Afrika. Sind die Einsätze sinnvoll?

Scholl-Latour: Der Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan wurde mit dem Artikel 5 des NATO-Vertrages begründet, dem sogenannten Bündnisfall, wenn ein Bündnispartner angegriffen wird. Als Gegner galt der internationale, islamistische Terrorismus. Aber das ist eine blödsinnige Kriegsbegründung! Denn Terrorismus ist kein politischer Gegner, sondern eine Art, Krieg zu führen. Mit dem Kampf gegen den Terrorismus sind wir in einen Konflikt verwickelt, der zeitlich und räumlich unbegrenzt ist. Die Bundesrepublik hat den Afghanistan-Krieg wohl nur deshalb mitgemacht, weil wir den Amerikanern noch etwas schuldeten.

idea: Sind Sie ein Anti-Amerikaner?

Scholl-Latour: Nein, ich mache nur auf die Fehler der USA aufmerksam.

idea: Wenn man Ihre Bücher liest, gewinnt man den Eindruck, dass der Krieg der Normalfall und Frieden die Ausnahme ist.

Scholl-Latour: Wir haben in Deutschland – was den Westen anbetrifft – bald 70 Jahre Frieden, und wir denken, das würde ewig so weitergehen. Aber die anderen europäischen Staaten haben in der Zeit immer weiter Kriege geführt, etwa die Franzosen den Indochinakrieg (1946-1954) und die Briten den Falklandkrieg (1985).

Die Deutschen sind von gar nichts geheilt

idea: Vielleicht sind die Deutschen nach den Erfahrungen der beiden Weltkriege ja ein für alle Mal vom Kriegführen geheilt?

Scholl-Latour: Die Deutschen sind von gar nichts geheilt. Wir stolpern doch schon wieder in neue militärische Abenteuer hinein. Sicher hat sich eine mentale Veränderung vollzogen, die deutsche Truppe hat nicht mehr den Kampfgeist der Wehrmacht. Aber das war nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) auch schon mal so. Damals befanden sich die Deutschen im Zustand der totalen kriegerischen Erschöpfung. Als Napoleon 1806 in Deutschland einmarschierte, sagte er, er sei noch nie so friedfertigen Menschen begegnet. Nur 50 Jahre später gab es aber schon den preußischen Militarismus. Und heute engagieren wir uns gegen den Iran, gegen Syrien und natürlich in Afghanistan. Dort trägt die deutsche Kriegsführung Züge der Lächerlichkeit. Sie ist – rein militärisch gesehen – völlig unzulänglich. 80?% der Truppe sitzen in den Camps und kommen nie raus. Jeden Abend rufen sie zu Hause Mutti an, aber haben noch keinen Krieg erlebt. Dabei habe ich völliges Verständnis für diese Jungs, die ihre Haut für eine unsinnige Sache zu Markte tragen müssen.

Wir können anderen Freiheit nicht aufzwingen

idea: Sind Demokratie und Menschenrechte nicht die höchsten Güter, für die es sich zu kämpfen lohnt?

Scholl-Latour: Natürlich möchte ich selbst in einem Staat leben, der die Freiheit garantiert. Aber wir können die Freiheit anderen Staaten nicht aufzwingen.

idea: Sie haben mit vielen Moslems Gespräche geführt. Was ist dabei zu beachten?

Scholl-Latour: Sie müssen sich selbst zu Ihrer Religion bekennen! Wer der islamischen Welt als Atheist gegenübertritt, hat nicht die geringste Chance, ins Gespräch zu kommen.

idea: Sie zitieren häufig den französischen Politiker André Malraux (1901-1976): „Das 21. Jahrhundert wird religiös sein, oder es wird nicht sein.“

Die Schwäche des Christentums

Scholl-Latour: Die Welt befindet sich in einer religiösen Gärung. Europa bildet da eine Ausnahme, und es ist eine unserer Schwächen, dass wir den Sinn für die Religion verloren haben. Es ist ein erstaunliches Phänomen, dass es – vor allem in Ostdeutschland – immer mehr bekennende Atheisten gibt. Dagegen besinnt man sich in Russland viel eher der christlichen Wurzeln. Dabei stand das Land viel länger und viel radikaler unter der kommunistischen Zwangsherrschaft. Die wieder aufgebaute Erlöser-Kirche, in der die Punk-Band „Pussy Riot“ ihren Unfug aufführte, war von Stalin gesprengt worden! Diese dummen Mädchen führten ihren Tanz an einem Ort auf, der für Tausende von orthodoxen Geistlichen steht, die durch den Kommunismus ihr Leben verloren.

idea: Sie sagten einmal: „Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes. Das Christentum hat teilweise schon abgedankt. Es hat keine verpflichtende Sittenlehre, keine Dogmen mehr.“

Scholl-Latour: Viele evangelische und auch katholische Kleriker sind dazu übergegangen, die Jenseitsbestimmung ihres Glaubens und die Dogmen ihrer Kirchen dem Zeitgeist zu opfern. Sie neigen dazu, das Christentum auf eine humanitäre Philosophie oder auf eine Soziallehre zu reduzieren.

Ich bete jeden Tag auf Latein

idea: Sie selbst beten täglich auf Latein.

Scholl-Latour: So habe ich es gelernt. Ich war Messdiener und habe als Schüler ein Jesuiten-Internat in der Schweiz besucht. Als ich von meinem Präfekten verabschiedet wurde, sagte er zu mir: „Bleiben Sie Ihren religiösen Praktiken treu.“ Ich bete „Introibo ad altare Dei / Ad Deum, qui laetificat juventutem meam“ – „Ich trete ein zum Altar Gottes, zu Gott, der meine Jugend erfreut.“ Psalm 43, ein sehr schöner Psalm.

idea: Wie geht es weiter mit dem christlichen Abendland?

Scholl-Latour: Machen wir uns keine Illusionen: Europa wendet sich vom Christentum ab, wird agnostisch, aggressiv aufklärerisch, atheistisch. Die Frömmigkeit wird weiter nachlassen und die Verhöhnung der Religion weiter zunehmen.

idea: Haben Sie einen Rat für die Kirchen?

Scholl-Latour: Sie sollten bei ihren ursprünglichen Lehren bleiben.

idea: Vielen Dank für das Gespräch!

Foto Peter Scholl-Latour: (c) Wikipedia/Bernd Andres
Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 myschkin 21. Dezember 2012 
 

@Scotus

Sie sind mir auf die Spur gekommen. Der \"Idiot\" ist wirklich ein großartiges Buch.
Ich wünsche noch gesegnete Weihnachten.


1
 
  21. Dezember 2012 
 

Mit allem einverstanden, wenn ich das sagen darf

Die nähere Zukunft des westlichen Europa (vielleicht Ausnahme Portugal und einige andere Gebiete anderer Länder) wird sicher von Haß auf die Kirche und von Christenverfolgungen und allen Arten von Menschenrechtsverletzungen geprägt sein. Das ist ja schon jetzt in großem Maße der Fall. Das kann man auch schnell am eigenen Leib erfahren.
Und wer die Lehre der Kirche zur Homosexualität öffentlich vertreten würde, wäre sofort ein Kandidat fürs Martyrium und so weiter.
Ich hoffe auf Rußland und seine Bekehrung und da gibts ja gute Zeichen. Vielleicht kann Rußland mit seiner ökonomischen wie militärischen Stärke den Atheisten und Bösen ein wenig die Laune verderben. Man stelle sich vor: in Frankreich soll es keine Papas und Mamas mehr geben- so die sozialistische Regierung.
Es muß gekämpft bzw. Flagge gezeigt werden.


2
 
 Scotus 21. Dezember 2012 

@myschkin

Wie sehr wünschte ich mir, ich könnte Ihren Optimismus und die Lebenswirklichkeit der Stadt, in welcher Sie leben dürfen, teilen. Ich lebe in Wien, und die von mir wahrgenommene Welt, sieht anders aus.

Wir dürfen zwar dankbar sein, dass wir einen guten Bischof, ein paar fromme Priester und vereinzelt noch betende Menschen haben. Aber, ob ihre Stimme und ihr Zeugnis in dieser lauten Welt ausreichen, um optimistisch in die Zukunft blicken zu können, möchte ich angesichts der Fakten vor meiner Haustür eher bezweifeln.

(* so nannte Dostojewski Myschkin, seinen Helden in den Entwürfen zum \"Idiot\")


0
 
 Paul.P. 20. Dezember 2012 
 

\"Wer der islamischen Welt als Atheist gegenübertritt, hat nicht die geringste Chance,

ins Gespräch zu kommen.\"
Aber gibt es überhaupt eine Basis für ein Gespräch? Ist es so wie wenn die Fans vom FC.Muslim mit denen vom FC.Christ rivalisieren können, aber nichts mit einem anfangen können, der Fußballbegeisterung für die Sache von geistig Minderbemittelten hält?


1
 
 placeat tibi 20. Dezember 2012 
 

Macht große Freude, das zu lesen!


1
 
 myschkin 20. Dezember 2012 
 

Sicher ein kluger Mann,

nur seinen Pessimismus bezüglich Europas Abfall vom Christentum teile ich nicht. Und ich bin froh, in meiner Stadt durchweg fromme Pfarrer zu erleben, die keinesfalls das Christentum auf eine Philosophie oder Soziallehre reduzieren. Freilich ist eines auch richtig: Wir Christen dürfen etwa in Deutschland dieser proletenhaften Unkultur der religiösen Ignoranz aus der DDR und dem atheistischen Habitus der sich als intellektuelle Elite aufspielenden Mainstreamkultur der BRD nicht das Feld überlassen. Wir sind gefordert, Paroli zu bieten. Und wenn die protestantische Seite inzwischen ihren dogmatischen Scharfsinn ad acta gelegt hat, so haben wir Katholiken hierzulande den bedeutendsten Intellektuellen aufzubieten, der weltweit höchstes Ansehen genießt: unseren Papst. Lernen wir zu denken und zu reden wie der Papst, dann ist mir um Europa nicht bange. Und vergessen wir nicht: Leute wie Martin Mosebach sitzen hier im katholischen Boot und geben kräftig Paroli im öffentlichen Diskurs.


1
 
 Mr. Incredible 20. Dezember 2012 
 

endlich jemand mit Hirn und Verstand, uff!


1
 
 willibald reichert 20. Dezember 2012 
 

waldbern

Peter Scholl-Latour, denn ich seit fünfzig
Jahren als Journalisten kenne, hebt sich
lobenswert von den heutigen politisch-korrek-
ten Kollegen ab. Leider sind Leute dieser
Spezies eher mit der Lupe zu finden. Viel-
leicht nimmt sich auch mal ein junger Kollege ein Beispiel an ihm und versucht
sich vom Mainstream freizuschwimmen.
Dann hätte dieses Interview im wahrsten
Sinne des Wortes eine nachhaltige Wir-
kung gezeigt.


1
 
 rosengarten1997 20. Dezember 2012 

Ein guter Rat eines weisen Mannes

Peter Scholl-Latur ist meines Erachtens eine große Persönlichkeit unserer Zeit, der den Finger in die Wunde legt. Auch wenn man anderer Meinung sein kann, ist das von ihm gesagte fundiert, oft zu- bzw. eintreffend und von großer Erfahrung geprägt. Den Rat an unsere Kirche halte ich für sehr weise und richtig.


1
 
 ususantiquior 20. Dezember 2012 
 

Lesenswert

Danke für die treffliche Analyse und die ehrlichen, unverblümten Worte, die man heute leider nur noch selten zu hören bekommt.


1
 
  20. Dezember 2012 
 

auf den Punkt gebracht

Was soll man da noch hinzufügen?


1
 
 waldbern 20. Dezember 2012 

Klarsicht und Weitblick

Seit ich die Kommentare von Peter Scholl-Latour verfolge, bewundere ich seine treffsicheren Analysen. Sie sind frei von jeglicher Parteinahme im Sinne der Unterstützung eines vorgegebenen Denkschemas oder Mainstreams. Seine Bemerkung zur Situation des Christentums in Europa ist leider sehr zutreffend.


2
 
 Prophylaxe 20. Dezember 2012 
 

Vielen Dank dafür

ein sehr wichtiges Interview


1
 
 la gioia 20. Dezember 2012 
 

Ein beeindruckendes Interview, bei dem nicht um den heißen Brei herumgeredet wird - eine Bestandaufnahme ohne Schönrederei, Illusionen oder ideologischer Verblendung.
Zudem sollten alle Bischöfe, Priester und Theologen Scholl-Latours Rat an die Kirchen beherzigen!


2
 
 SierraVictor 20. Dezember 2012 

Holla!
Völlig unabhängig, ob das alles so fest steht, wie er sagt: da ist wenigstens Struktur drin!


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Politik

  1. Sprecher des US-Repräsentantenhauses will Subventionen für Planned Parenthood streichen
  2. Gründer der ‚Catholics for Harris‘: US-Demokraten haben ein ‚wachsendes Problem mit Gott‘
  3. Wirtschaft, Grenzsicherheit, Kriminalität waren Wählern wichtiger als radikale Abtreibungspolitik
  4. Lebensschützerin Lila Rose: ‚Ich werde Trump wählen’
  5. Deutsche Grüne - Angriff auf die Meinungsfreiheit im Wahljahr 2025
  6. Umfrage Pennsylvania: 85 Prozent der Atheisten wählen Harris, Tötung kleiner Kinder am wichtigsten!
  7. ‚Gesunden Knaben und Mädchen werden Genitalien und Geschlechtsorgane zerstört’
  8. Trump liegt bei Katholiken, die täglich zur Messe gehen, vor Harris
  9. Konservative, nicht Progressive, sind die wahren Verteidiger der Freiheit
  10. AfD ist unter Konfessionslosen in Sachsen die stärkste Partei







Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025 - JETZT ANMELDEN und PLATZ SICHERN!
  2. DRINGEND - Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE für das Heilige Jahr 2025
  3. Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
  4. Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
  5. "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
  6. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  7. Paris: Die Dornenkrone ist zurück in Notre-Dame
  8. Moschee unter Salafismus-Verdacht zitiert Koranstelle mit Aufforderung zur Tötung Ungläubiger
  9. O Adonai, et Dux domus Israel
  10. Kardinal Schönborn: Zeit der traditionellen europäischen Kardinalssitze vorbei
  11. Merkel verteidigt ihre fatale Flüchtlingspolitik von 2015
  12. Weihnachtswunder‘: US-Pilger aus syrischem Gefängnis befreit
  13. O radix Jesse
  14. O clavis David
  15. Katholisches Bistum übernimmt 2025 „St. Johannes“ als vierte katholische Kirche in Stockholm

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz