Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  2. Bischof sein in Opferperspektive
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  5. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  6. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  7. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  8. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  9. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  10. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  11. Meinungsfreiheit in Gefahr
  12. Frankreich: Comeback der Beichte?
  13. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  14. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  15. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025

Verwässert den Glauben nicht! Darum bitte ich von ganzem Herzen!

25. Juli 2013 in Aktuelles, 13 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


36.000 Argentiner bereiten Papst enthusiatischen Empfang. Franziskus rief in Rio de Janeiro seine jungen Landsleute auf, Glauben nicht zu verstecken, sondern "mit Lärm" auf ihn aufmerksam zu machen VIDEO


Rio de Janeiro (kath.net/KAP) Mehrere Zehntausend argentinische Landsleute haben am Donnerstag nachmittag Papst Franziskus in Rio de Janeiro einen enthusiastischen Empfang bereitet. In der Sao-Sebastiao-Kathedrale, die einer Maya-Pyramide nachempfunden ist, waren rund 6.000 junge Gläubige versammelt, weitere 30.000 warteten bei Regen außerhalb des Gotteshauses.

Die Argentinier sind die größte Ausländergruppe unter den mehr als 500.000 Dauerbesuchern des am Dienstag eröffneten Weltjugendtags.

Franziskus hatte zuvor die Varghina-Favela besucht. Er fuhr auch beim Argentiniertreffen wieder mit dem "Fiat Idea"-Minivan vor.

Die Begrüßung im Inneren des Doms hielt Erzbischof Mario Aurelio Poli von Buenos Aires, Nachfolger Jorge Bergoglios, des jetzigen Papstes. Franziskus rief seine jungen Landsleute auf, ihren Glauben nicht zu verstecken, sondern "mit Lärm" auf ihn aufmerksam zu machen. Zugleich warnte er sie davor, ihren Glauben zu "verwässern". "Verwässert den Glauben nicht! Darum bitte ich von ganzem Herzen!"


Er dankte seinen Landsleuten für ihre Verbundenheit. Er wünsche sich eine Kirche, die aus sich herausgehe, die sich nicht abschließe. Sie solle nicht als exklusiver, klerikaler Klub in Erscheinung treten, sondern sich durch Begeisterung und Jugendlichkeit zeigen und sich viel stärker an die Öffentlichkeit wenden. Die Kirche solle auch nicht der Versuchung erliegen, sich an die Prestige-Maßstäbe der Welt anzupassen.

Die Kirche dürfe auch nicht zu einer bloß sozial nützlichen Nichtregierungsorganisation werden, so Franziskus. Das Wesentliche an ihr sei eine Nächstenliebe, die aus der Liebe zu Jesus komme - gemäß dessen Worten: "Was ihr dem Geringsten unter den Brüdern getan habt, das habt ihr mir getan".

Die heutige Gesellschaft habe einen neuen Kult geschaffen, einen Kult des Geldes, gab der Papst in seiner improvisierten Ansprache zu bedenken. Auf der Strecke blieben dabei oft die jungen Menschen, die es schwer hätten, eine Arbeit zu bekommen und dadurch ausgeschlossen würden. Ausgeschlossen fühlten sich vielfach auch die Alten.

Ausdrücklich warnte Franziskus von einen Konfrontation von Jungen und Alten. Beide Gruppe müssten sich gegenseitig ergänzen, die Jungen sollten von den Alten lernen.

Tolles VIDEO von der kurzen Begegnung - MUST SEE



Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Weltjugendtag

  1. Papst Leo an Jugendliche: "Freunde, also Zeugen"
  2. «Das ist eine der schlimmsten Plagen, die man je gesehen hat»
  3. Nächster katholischer Weltjugendtag 2027 in Seoul
  4. Weltjugendtag in Zahlen: Eine Messe mit 10.000 Priestern
  5. Obrigado!
  6. Vigil mit den Jugendlichen zum Weltjugendtag 2023.Wie werden wir zu Wurzeln der Freude?
  7. Weltjugendtag mit über 600.000 Pilger aus 184 Ländern
  8. Weltjugendtag in Portugal steht kurz bevor
  9. Nuntius: Weltjugendtag ist Ermutigung für die Jugend und die Kirche
  10. Katholische Eltern gegen UN-Agenda 2030 auf dem Weltjugendtag






Top-15

meist-gelesen

  1. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  4. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  5. Bischof sein in Opferperspektive
  6. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  7. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  8. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  9. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  10. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  11. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  12. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  13. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  14. Frankreich: Comeback der Beichte?
  15. Als das Rosenkranzgebet einen Mord verhinderte

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz