Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  3. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  6. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  7. Der Bischof und der Denunziant
  8. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  9. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  10. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  11. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  12. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  13. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  14. Neues Eigentümer-Ehepaar lässt Ex-Epstein-Ranch drei Tage lang exorzieren
  15. Töten bis zur Geburt - Aber US-Gouverneurin bleibt 'stolze Katholikin'

Bistum Basel: Welche Qualifikation braucht ein 'Festprediger'?

11. September 2013 in Schweiz, 13 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Ich bin kein Kirchgänger“, sagt Fernsehmoderator Röbi Koller über sich. Warum ist er trotzdem eingeladen, in einer Pfarrei des Bistums Basel an einem Sonntag eine „Festpredigt“ zu halten?


Basel (kath.net) „Ich bin kein Kirchgänger.“ Dies sagt Fernsehmoderator und Buchautor Röbi Koller über sich, wie der Internetauftritt der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz „kath.ch“ berichtete. Doch sei seine katholische Erziehung tief in ihm festgemacht, das bringe man nicht weg. Er beobachte die katholische Kirche mit kritischen Augen. Denn der Vatikan halte an alten Strukturen fest, predige moralische Werte von vorgestern und riskiere, den Anschluss an die Gläubigen zu verlieren. Doch es fänden sich glücklicherweise nach wie vor Menschen, „die sich auf den sozialen Auftrag der Kirche besinnen und sich engagieren, egal was Rom vorschreibt oder verbietet“.


Soweit, sogut, mit solchen Positionen muss man sich in der römisch-katholischen Kirche natürlich sachgerecht auseinandersetzen.

Doch es stellt sich die Frage: Warum wurde Röbi Koller dann von der Krienser Pfarrei „Bruder Klaus“ (Bistum Basel) als „Festprediger“ (Zitat) für den Festgottesdienst anlässlich Patrozinium und Pfarreijubiläum am 22.9.2013 eingeladen?

Selbst Laientheologen haben in einer Heiligen Messe keine Predigterlaubnis (auch wenn man das in der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz allzugern bewusst übersieht), um wie viel weniger hat also ein Mensch Predigterlaubnis, der weder fachtheologisch noch in seiner äußerlich erkennbaren Identifikation mit der katholischen Kirche irgendeine Qualifikation vorzuweisen hat.

Warum ist obendrein seine Wiederverheiratung nach der Scheidung von der Mutter seiner zwei Töchter kein „Predigthindernis“?

Daraus folgt die nächste Frage: warum berichtet ein offizielles Organ der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz darüber - ohne jeden kritischen Hinweis?


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kirche

  1. Das kirchliche Amt zwischen Wahrheit und Selbstreferenz – Vom Selbstausdruck zum Christuszeugnis
  2. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  3. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  4. „Je besser die zentralen Ämter der Kirche geführt werden, desto größer der Nutzen für die Kirche“
  5. Woelki: „Herr, offenbare du deinen Willen für deine Kirche, das ist der Kernsatz aller Synodalität“
  6. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  7. Erzbistum Brisbane/Australien: Messbesucherzahlen wachsen seit drei Jahren
  8. „Papst Leo XIV. stellt in allen seinen Predigten und Ansprachen immer Jesus Christus in die Mitte“
  9. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  10. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  3. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  4. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  5. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  6. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  7. Generalstaatsanwalt von Texas: „Baby Gabriel verdient eine Chance auf Leben“
  8. „Habt keine Angst – Noch sind die Glocken nicht verstummt“
  9. "Es wird Europa zerstören, für immer!"
  10. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  11. Erdbeben in Kolumbien: Priester evakuierte Gläubige während der Messfeier
  12. Im Puls des Herzens Gottes
  13. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  14. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  15. UNICEF-Daten widerlegen Hungersnot-Narrativ im Gazastreifen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz