Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  3. Vatikan genehmigte 2025 in 34 Diözesen die Feier der Alten Messe in Pfarrkirchen
  4. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  5. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  6. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  7. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  8. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  9. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  10. „Das Ende von Maria 2.0“
  11. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  12. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  13. ‚Der Segen für Marie-Garance war auch ein Segen für ihre biologischen Eltern‘
  14. Papst versetzt umstrittenen Kurienkardinal Gambetti vom Petersdom in die Provinz
  15. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein

Countdown für 200 Jahre 'Stille Nacht' läuft

17. Dezember 2013 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Neuer Vorstand der Stille-Nacht-Gesellschaft – Noch kein EU-Kulturerbe-Siegel für Lied


Salzburg (kath.net/KAP) "Der Countdown für 200 Jahre 'Stille Nacht, heilige Nacht' 2018 hat begonnen": Mit einem Hinweis auf die intensiven Vorbereitungen, die zum Jubiläum des weltweit populärsten Weihnachtsliedes geplant sind, hat die Stille-Nacht-Gesellschaft im Anschluss an ihre jüngste Generalversammlung in Wagrain (Salzburg) über den neu gewählten Vorstand informiert. Neben den drei Entstehungsorten des Liedes von Texter Franz Gruber und Komponist Joseph Mohr - Mariapfarr, Lamprechtshausen-Arnsdorf und Oberndorf bei Salzburg - sollen auch andere Orte in Salzburg sowie Oberösterreich, Bayern und Tirol in die Forschung, Vermittlung und Vernetzung rund um "Stille Nacht" einbezogen werden, wies der wiedergewählte Präsident Michael Neureiter hin.


Als vorrangige Aufgaben nannte er den Ausbau des digitalen Projekts "Stille-Nacht-Museen online", das Exponate der verschiedenen Gedenkstätten im Internet zugänglich macht, weiters verstärkte Mitarbeiter-Bildung, ein Buchprojekt und die Mitwirkung an der Entwicklung einer dislozierten und grenzüberschreitenden Landesausstellung 2018. Weiters strebt Neureiter nach der Aufnahme des Weihnachtsliedes in die nationale Liste des Immateriellen UNESCO-Kulturerbes an, dass "Stille Nacht" auch in die "Repräsentative Liste" der UNESCO aufgenommen wird.

Ein EU-Kulturerbe-Siegel wird es dagegen bis auf weiteres nicht geben: Zuletzt vermeldete die Stille-Nacht-Gesellschaft, dass ihre Bemühungen um ein EU-Kulturerbe-Siegel nicht erfolgreich waren. Die Jury der Europäischen Kommission befand, dass sich das Lied, seine Geschichte und die Entstehungsorte "nicht ausdrücklich auf Europa und die europäische Geschichte beziehen", teilte Neureiter mit "Offensichtlich ist nicht ausreichend deutlich geworden, dass die Jahre nach dem Wiener Kongress mit den Umbrüchen im Zusammenhang mit der Neuordnung Europas einen engen Konnex zum Umfeld des Lieds aufweisen." Auch sei der Stellenwert des Lieds in der europäischen Festkultur wohl nicht ausreichend gewürdigt worden.

Trailer: Stille Nacht - Der Film zum schönsten Weihnachtslied der Welt


´Stille Nacht´ - Fotos von Originalplätzen und Originaldokumenten der Entstehung dieses besonderen Weihnachtsliedes


ORF - Kreuz und Quer Spezial: Stille Nacht (Über die Entstehung des Liedes)


Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Weihnachten

  1. „Das Wort ist Fleisch geworden – Dieser Satz ist Abgrund und Gipfel zugleich“
  2. „Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“
  3. Das Epiphanie-Fest – Erscheinung Gottes in der Zeit
  4. Fest der Heiligen Familie – „Gott wohnt unter uns – und geht mit uns“
  5. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat
  6. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  7. Der Friede begann zu weinen. Weihnachten - die Gegenwart Gottes im verletzlichen Fleisch
  8. Wenn Gott Mensch wird. Die angebrochene Morgenröte des neuen Tages
  9. Stille Nacht, Heilige Nacht
  10. Gottesgeburt in der Seele







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Verletzter Priester: "Wir vergeben!"
  3. 'Wir sprechen deshalb zurecht hier nicht von Neuevangelisierung, sondern von Erstevangelisierung'
  4. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  5. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  6. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  7. Initiative Pro Fide Ecclesiae richtet dringenden Appell an deutsche Bischöfe
  8. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“
  9. „Das Ende von Maria 2.0“
  10. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  11. „Die katholische Kirche ruht auf zwei Säulen ihrer sichtbaren Einheit: Petrusamt und Eucharistie“
  12. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  13. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  14. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  15. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz