Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  4. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  5. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  6. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  7. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  8. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  9. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  10. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  11. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  12. „Catholic Herald“: „Irlands schwindende Familien“
  13. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  14. L'Avvenire sorgt für Confusione!
  15. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien

Lackner nimmt Gläubige in die Pflicht, ‚Glauben wach zu halten‘

1. März 2014 in Österreich, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Wieder aus dem Krankenhaus entlassener Salzburger Erzbischof veröffentlicht ersten Fastenhirtenbrief.


Salzburg (kath.net/ KAP)
Franz Lackner hat in seinem ersten Fastenhirtenbrief als Salzburger Erzbischof an die Gläubigen appelliert, "den Glauben an den menschenfreundlichen Gott, wie er sich einmalig und unwiederholbar in Jesus Christus geoffenbart hat, bei den Menschen wach zu halten". Ungeachtet manch geistigen Gegenwindes hätten Katholiken die "Pflicht, von jener Hoffnung Zeugnis zu geben, die die Christen von Anfang an und durch alle Zeiten hindurch beseelte", schrieb Lackner. Sein Fastenhirtenbrief wird am ersten Fastensonntag, 9. März, in den Kirchen der Erzdiözese im Land Salzburg und im Tiroler Unterland (das zur Erzdiözese gehört) verlesen.

Lackner, der zuletzt wegen einer Lungenentzündung, zu der auch noch eine Bronchitis und eine Grippe kamen, mehr als eine Woche im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder verbrachte, konnte am Freitag das Spital wieder verlassen. Wie Wolfgang Kumpfmüller, der Sprecher der Erzdiözese, der APA mitteilte, brauche der Erzbischof noch ein wenig Schonung, er werde jedoch "im Lauf der kommenden Woche seine Amtsgeschäfte wieder aufnehmen". Lackner habe unter einer sehr ansteckenden Form der Influenza gelitten, weshalb er sogar unter Quarantäne genommen werden musste.


In seinem Fastenhirtenbrief spricht der Salzburger Erzbischof auch die Sorge um jene vielen an, "die Jahr für Jahr unsere Glaubensgemeinschaft verlassen". Gerade am Beginn der Fastenzeit, wenn der Ruf "Kehrt um!" ergeht, bitte er jeden einzelnen Christen - alle Priester, Diakone und Ordensleute, haupt- und ehrenamtlich Tätige -, wie der Apostel Petrus zu bekennen: "Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes."

Gott zu verkündigen sei heute "keine leichte Aufgabe", ist sich der Erzbischof bewusst. Es gebe viele Kräfte, "die die Menschen fernhalten wollen von ihrer Bestimmung, sich von der Freude Gottes anstecken zu lassen". Jeder Gläubige solle sich fragen, ob er etwa schwach geworden sei und sein Zeugnis an Kraft verloren habe: "Diese große Sorge habe ich an den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus im bittenden Gebet Gott anvertraut", erinnerte Lackner an den jüngst in Rom absolvierten Ad-Limina-Besuch.

Bei dieser Visite der Österreichischen Bischofskonferenz Ende Jänner habe Papst Franziskus u.a. auf die Wichtigkeit der Beichte hingewiesen. Die Notwendigkeit von Umkehr und Erneuerung hob nun auch der Erzbischof hervor: Am Apostelgrab in Rom sei ihm bewusst geworden, wie sehr Petrus sich zu Jesus Christus bekannt habe. Diese Bekenntnisse hätten den Charakter einer gewissen "Letztheit", wies Lackner hin: "Zu Jesus Christus gibt es keine Alternative."

Weitere Beiträge zum "Kathpress"-Themenpaket zur Fastenzeit, das laufend aktualisiert wird, sind unter www.kathpress.at/fastenzeit abrufbar.

Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Fastenzeit

  1. Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
  2. Erste Fastenzeit mit Leo XIV. - Die Termine wurden veröffentlicht
  3. Ferdinand Habsburg: Fastenzeit verhilft zu größerer Freiheit
  4. Orthodoxe Fastenzeit beginnt am kommenden Montag
  5. Gebet zum ‚Vielfaltengott’ – Impuls der Diözese Graz-Seckau in der Fastenzeit
  6. Wieder Unmut über Fastentücher in Tirol und Wien
  7. Gestiegenes Interesse für Männer-Fastenprogramm "Exodus 90"
  8. Bischof Glettler kündigt umstrittene "Kunst-Bilder" für Innsbrucker Kirchen an
  9. Papst feiert traditionellen Gottesdienst zu Aschermittwoch
  10. Das Osterfest ist der FREEDOM DAY schlechthin!






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. ADIOS!
  4. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  5. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  6. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  7. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  8. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  9. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  10. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  11. Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
  12. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  13. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  14. Entfremdung und Annäherung – Für einen Katholiken in Deutschland gibt es doch immer noch Rom
  15. Sterilisationen, schlechte Lebensbedingungen: Grönländer kritisieren dänische Herrschaft

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz