SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:
Top-15meist-diskutiert- Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
- Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
- Merkel verteidigt ihre fatale Flüchtlingspolitik von 2015
- EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2024
- Der deutsche „Synodale Ausschuss“ kämpft mit neuen Schwierigkeiten
- "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
- Baden-Württemberg: Polizei schützt evangelischen Pfarrer, seine Familie und die Gottesdienstgemeinde
- Papst beim Rückflug von Korsika: „Haben Sie gesehen, wie viele Kinder da waren?“
- Nick Vujicic: Manche Kirchen sind wie ein Country Club
- Moschee unter Salafismus-Verdacht zitiert Koranstelle mit Aufforderung zur Tötung Ungläubiger
- Nach Beschädigung der Schwarzen Madonna/Einsiedeln: Strafverfahren wurde eröffnet
- Geschenk zum 88er: Autobiografie des Papstes soll verfilmt werden
- Der Schatten der verlorenen Autorität der Kirche
- Papst Franziskus: "Möge 2025 ein Jahr sein, in dem der Frieden wächst!"
- "Und das wäre natürlich furchtbar tragisch, lieber in Deutschland behalten, sicher ist sicher"
|
Journalistin warnt vor 'Ehe auf Probe'3. Juli 2014 in Familie, 20 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Lydia Rosenfelder in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: Das Zusammenleben ist keine Versicherung für eine gelingende Ehe
Frankfurt am Main (kath.net/idea) Immer mehr Paare leben auf Probe zusammen, bevor sie heiraten. Sie sehen das als eine Art Versicherung für eine gelingende Ehe an. Doch das ist eine Illusion. Seit das voreheliche Zusammenleben üblich geworden ist, werden die Ehen immer instabiler, schreibt die Journalistin Lydia Rosenfelder in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (Ausgabe 29. Juni). Vielmehr sei es erwiesen, dass Partnerschaften ohne Trauschein noch gefährdeter seien. Die Ehe werde nicht unbedingt besser, je länger man damit warte. Rosenfelder: Wenn man jahrelang herausfinden muss, ob es der Richtige ist, kann es dann der Richtige sein? Wenn am Ende eine Checkliste mit Argumenten für und gegen den Partner stehe, dann sei die Entscheidung zu heiraten kein von Gefühlen getragener, mutiger Willensakt mehr, sondern Ergebnis einer Abwägung. Die Journalistin: Aber Liebe kann man nicht berechnen. Liebe ist ohne Gewähr.
Partnerschaft wird religiös überhöht Man dürfe die Ehe nicht unterschätzen. Sie sei mehr als ein bürokratischer Akt, und sie entwickele eine Eigendynamik: Sie verstärkt alles, was in einer Beziehung angelegt ist das Gute wie das Schlechte. Rosenfelder warnt aber auch vor überzogenen Erwartungen. Für viele Menschen von heute müsse eine Partnerschaft Halt geben und Leere füllen: Es ist paradox. Gerade in einer Zeit, in der die Ehe ihre religiöse Funktion als Bündnis vor Gott fast verloren hat, muss sie immer mehr Sinn stiften. Die Ehe ist für immer Als ein Beispiel für eine gelingende Ehe führt Rosenfelder den katholischen Journalisten und Autor Jürgen Liminski an, der mit seiner Frau Martine seit über 40 Jahren verheiratet ist. Sie hätten in schwierigen Zeiten nach einer zweieinhalb Jahre anhaltenden Fernbeziehung geheiratet und seien erst dann zusammengezogen. Rosenfelder zitiert Liminski: Wir fanden es schön, gemeinsam etwas aufzubauen. Eine Probezeit war nicht notwendig. Wir sind beide gläubig, für uns war selbstverständlich: Die Ehe ist für immer. Das Paar hat zehn Kinder. Liminski leitet das Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie (Sankt Augustin bei Bonn). Martine Liminski: Mutter sein (2012)
Interview Jürgen und Martine Liminski (2007)
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Lesermeinungen | 6. Juli 2014 | | | @Suarez 1. DIE moderne Medienwelt gibt es nicht .
2. Das KOLLEKTIVGEWISSEN ist ein Konstrukt,
Gewissen ist immer individuell .3. DIE
Menschen gibt es nicht 4. 1793 bezieht sich auf Frankreich . In einer Demokratie
kann man das Christentum nicht ab-
schaffen !!! Wieviel DER MENSCH kon-
sumiert ,liegt doch in seiner Entscheidung . Viel ALLGEMEINES + PLAKATIVES , viele RESENTIMENTS !!!
Wem ist damit gedient ? | 1
| | | Der Nürnberger 5. Juli 2014 | | | @luzerner Prüfungen kommen auch nicht von Gott, sondern von Satan, der auch der Teufel ist. Gott läßt Prüfungen lediglich zu. Wir Menschen sind Werkzeug Gottes und sollten daran denken: es ist Streit im Himmel zwischen Gott und dem Teufel. | 1
| | | 5. Juli 2014 | | | Es ist mir ein Rätsel wie man ernsthaft vom anderen Sexualität ohne Bindung verlangen kann.
Was ist, wenn die Frau schwanger wird? Außerhalb der katholischen Kirche wird ganz selbstverständlich vorausgesetzt, dass die Frau halt die Pille nehmen soll. Aber auch da kann sie schwanger werden. Mit der Pille werden die natürlichen sexuellen Empfindungen der Frau unterdrückt.
Es gibt genügend Fälle wo die Ehe vor katholischen Ehegerichten als nichtig anerkannt wurde, weil sich der Mann durch die Schwangerschaft der Frau zur Ehe gezwungen war und es damit nicht mehr als sein freier Wille anerkannt wurde! Und das auch nach 20 Jahren.
Sex vor der Ehe gefährdet also durch eine mögliche Schwangerschaft die Gültigkeit der Ehe!
Frauen, die sich das antun, sind einfach nur dumm und machen sich schon vorab zum Büttel des Mannes.
Im Übrigen ist diese Forderung nach Sex vor der Ehe vieler Männer eine Machtfrage ohne Rücksicht. | 3
| | | Steve Acker 4. Juli 2014 | | | Hierzu ein kleiner Witz Ein Pärchen lebt schon seit Jahren zusammen.
Sagt sie: Meinst Du nicht dass wir vielleicht doch mal heiraten sollten?
Sagt er. meinst du das uns noch jemand nimmt? | 7
| | | 4. Juli 2014 | | | @bernhard_k Dann darf "Gott" uns auch mit keinen Prüfungen und Proben in Versuchung führen. | 1
| | | gebsy 4. Juli 2014 | | | „Sie verstärkt alles, was in einer Beziehung angelegt ist – das Gute wie das Schlechte.“ Womit jede/r zur Entscheidung eingeladen ist ... | 0
| | | bernhard_k 4. Juli 2014 | | | JP2-Zitat Papst Johannes Paul II. hat einmal zu Jugendlichen gesagt: "Man kann nicht auf Probe leben, auf Probe lieben und
auch nicht auf Probe sterben." | 9
| | | 4. Juli 2014 | | | Drum prüfe sich wer sich ewig bindet Wenn eine Frau, ein Mann einem katholischen Orden beitreten will war es allgemein üblich, dass sich der Kandidat diversen Prüfungen unterwarf.
"Novize" hiess es glaube ich.
Mit der Ehe ist es dasselbe, es ist Ratsam sich gemeinsam in einem "Noviziat" zu prüfen.
Ordensmitglieder könne ihren Orden ja auch wieder verlassen. | 2
| | | 4. Juli 2014 | | | @Suarez Danke für die Ergänzung, ich unterschreibe das genau so! | 2
| | | Julian of Norwich 4. Juli 2014 | | | Positive Beispiele, die zählen! Ok - ein guter Impuls, dass ich meiner Freundin nach zwei Jahren Beziehung endlich einen Antrag mache! (jeps, und wir leben schon ein Jahr zusammen; ich bin nicht sicher, ob das so schlecht für unsere Ehe sein wird. Kenn auch einige Leute, die vorher zusammen lebten, und sehr glücklich und vorbildlich ihre Ehe leben)
Ich zögere nicht, weil ich an der Beziehung zweifle, sondern teilweise an meiner eigenen Reife, bzw. Verlässlichkeit: Ich hab halt starke Depressionen, die sich auf die Beziehung auswirken und die ich klarer anerkennen muss und an denen ich bewusster, auch mit therapeutischer Hilfe weiter arbeiten muss.
Aber es wird schon alles, ich bin oder war da zu ängstlich!!!
Oder?
Bitte eher um Trost, Wertschätzung und Ermutigung, aber falls wer glaubt, mich zurechtweisen zu müssen, na gut. | 1
| | | 4. Juli 2014 | | | @Klosterschüler85 Ihrer Grundaussage kann ich nur zustimmen. Das Groteske ist jedoch, dass die unbegrenzte Freiheit, so wie sie heute in der modernen Medienwelt immer propagiert wird, bloßer Schein ist. Die Menschen werden nicht freier und selbstbestimmter, sondern sind der Spielball medialer Manipulation. Das "Kollektivgewissen" überlagert zunehmend das eigene Gewissen. Wer nicht dem Zeitgeist seine Referenz erweist, wird massiv gemobbt, ja sogar existenziell bedroht.
Die Freiheit, seinen Glauben authentisch leben zu können, wird auf Grundlage ideologischer Prämissen der Politik extrem eingeschränkt. Zwar traut man sich noch(!) nicht, wie 1793 der Nationalkonvent, das Christentum per Dekret abzuschaffen, aber die Tendenz geht wieder in diese Richtung.
Je "aufgeklärter" im Sinne des Säkularismus der Mensch wird, desto ärmer wird er in seiner Persönlichkeit, die sich ja nicht darin erschöpft, unbegrenzt konsumieren zu können. | 8
| | | Antas 4. Juli 2014 | | |
Wow! 10 Kinder hat die Familie. Dazu gehört Mut! Vor allem in der heutigen Zeit, wo jeder "selbst bestimmt" wie viele Kinder, wenn überhaupt welche gewünscht sind, in der Ehe, wenn denn eine geschlossen wird, gezeugt werden. Es ist unglaublich schwer, als "gesunde" Familie heute zu leben. Wenn auch nur einer der Partner glauben hat, kann das sehr sehr viel weiterhelfen. Wenn das Ehepaar es auch schafft, am Tag einen Rosenkranz zu beten, dann ist das pures Glück für die Ehe! | 4
| | | 4. Juli 2014 | | | Am Thema vorbei! Hier wird die Motivation für ein Zusammenleben ohne Trauschein in meinen Augen falsch dargestellt. Ein Blick in die Vergangenheit hilft weiter: Noch vor 50 Jahren war es hier im kur-kölnischen, katholischen Sauerland undenkbar, daß ein unverheiratetes Paar zusammen wohnt. Weder hätten die Eltern es zugelassen, noch hätte sich ein Vermieter gefunden. Mit dem gesellschaftlichen Wandel: 68er, Fernseher in jedem Haus etc. pp. ging ein tiefgreifender kultureller Wandel einher. War vorher der Tod und das Streben nach ewigem Leben die Maxime - und damit das wohlfeile Verhalten im Sinne der kirchlichen Gesetze, so trat nun die Verdrängung des Todes und das bewußte Verweigern endgültiger Entscheidungen in den Vordergrund. Dies hat sich bis heute nicht geändert und wird flankiert durch ein pol. System, in dem der Mensch auf sein Verbraucher-Dasein reduziert wird. So entsteht Neid, Gier und Maßlosigkeit. Ein falsches Verständnis von Freiheit ist also Ursache der Ehe-Verweigerung. | 7
| | | Der Nürnberger 3. Juli 2014 | | | Es gehört schon Mut zur Ehe (3) Und jetzt kommt die Brechstange: Wenn sie/er nicht das tut, was die anderen erwarten, wendet man sich von den beiden ab. "Zum Geburtstag am nächsten Wochenende bringste aber die/den anderen nicht mit. Will ich nicht sehen." Wer kann da schon standhalten? Aus einer Meinungsverschiedenheit, aus der Sicht der eigenen Unerfahrenheit, gepaart mit den von anderen gesäten Zweifeln, werden eigene Zweifel, man trennt sich. Die Schuldfrage stellt sich unvermeidbar, natürlich hat der andere Schuld. Wenigstens vor sich selbst will sie/er sich ja rechtfertigen. Ist doch schade, oder?
Laßt sie doch ihre eigenen Erfahrungen machen! Erfahrungen, wie man Stürme übersteht, die Liebe sich sogar verstärkt. Laßt euere Ratschläge, die ja auch Schläge sind, stecken und fragt mal, was sie/er will und denkt? Bestärkt die beiden in ihrer Liebe! Im wahrsten Sinne des Wortes: gottseidank gibt es noch die Kirche. Ihr jungen Menschen, gebt nicht auf, gebt euerer Liebe zueinander IMMER WIEDER eine neue Chance! | 3
| | | Der Nürnberger 3. Juli 2014 | | | Es gehört schon Mut zur Ehe (2) Schließlich wagen die beiden es doch, entgegen dem Rat der anderen, vor Gott zu treten und sich das Eheversprechen zu geben. Na gut, wenn die beiden schon nicht auf die anderen hören wollen, brauchen wir ja nur zu warten, bis die ersten Schwierigkeiten auftauchen, und die kommen bestimmt. Früher oder später. Es wird gerüstet zum zweiten Feldzug der eigenen Unzulänglichkeiten: "Dies oder das paßt doch nicht." oder "So kannst Du doch nicht mit Dir umgehen lassen" Die beste Freundin oder der beste Freund werden aus Verzweiflung zum ultimativen Ratgeber, die wissen es besser. Hoffentlich. Meist aber sehen diese auch nur durch die Brille ihres eigenen Versagens oder Mutlosigkeit. Wer kann da noch standhalten? Zweifel, so weit das Auge reicht. Auch dieser Sturm wird überstanden, die beiden versöhnen sich oder "raufen" sich zusammen. Kaum begonnen, geht es weiter: "Bist du bescheu..., blind? Siehst Du nicht, was sie/er mit Dir macht? Das hätte ich mir nicht gefallen lassen!"... | 2
| | | Der Nürnberger 3. Juli 2014 | | | Es gehört schon Mut zur Ehe (1) Stellen wir uns doch einmal zwei junge Menschen vor, in denen das Feuer der Liebe entbrannt ist. Einer Liebe, die über das Schwärmen oder Verliebtsein hinausgeht. Kaum, daß sie sich selbst und der/dem Liebsten dies eingestanden haben, kommen schon die ersten Stürme: "Schau erstmal, ob sie/er die/der Richtige ist!" Oder: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet..." etc. Dann noch der gutgemeinte Rat, einen Ehevertrag zu schließen. Aus den manchmal unerfindlichsten Gründen. Als ob Liebe per Vertrag geregelt werden könnte. Da sollen die beiden auch noch den Mut haben, sich dann endlich aufeinander einzulassen?
Mit welchem Recht streuen Eltern, Freunde und sonstige Peronen, die es ja angeblich nur gut meinen, Zweifel in dieses junge Glück der Liebe? Die Frage ist, für WEN meinen sie es gut? Meist für sich selbst, nicht für das junge Liebespaar. Es wird alles mögliche in diese Liebesbeziehung hineinprojeziert, was man selbst verpaßt oder vermasselt hat... | 2
| | | 3. Juli 2014 | | | Film? Handelt es sich hier um einen Redaktionsfehler oder sind wir im falschen Film? | 1
| | | antony 3. Juli 2014 | | | @ Gladium: Verstehe ich Sie richtig? Sie wollen, dass... ... die Bischöfe Einsicht in die Wählerverzeichnisse bekommen? Was meinen Sie? Dass die Bischöfe erfahren, wer wählen darf? Das wissen sie schon: Jeder Staatsbürger ab 18.
Oder denken Sie, die Bischöfe sollen erfahren, wer wen gewählt hat? Das geben Wählerverzeichnisse nicht her. Und das wäre ja nun der Untergang jeder Demokratie, geheime Wahlen aufzugeben. Wer sowas fordern würde, wäre ein verkappter Diktator. | 4
| | | Steve Acker 3. Juli 2014 | | | Gebsy "die zunehmend präsente und um Toleranz bittende Genderideologie (LGBT-Folge)"zitatende
Das ist ja wohl sehr verharmlosend. Die Genderideologie bittet nicht um Toleranz.
Sie drängt sich allen auf, und räumt jeden aus dem Weg, der sich ihr widersetzt. | 9
| | | gebsy 3. Juli 2014 | | | Beschenkte Suchende! Die zunehmend präsente und um Toleranz bittende Genderideologie (LGBT-Folge) bedürfte eines "natürlichen Gegengewichtes" im gewinnenden Auftritt überzeugter "Triebunabhängiger", welche von zölibatär Lebenden angeführt werden, um die immer größer werdende Zahl der Singles anzusprechen. Auch Ehewillige gewinnen durch eine enthaltsame "Vorgeschichte" die erforderliche Gottesbeziehung, um dessen Liebe in die Ehe und Familie einfließen zu lassen. Aus diesen Familien kann Gott geistliche Berufungen wecken; womit sich der Kreislauf des geistgewirkten Glücks für alle Menschen schließt. Der einzelne Mensch ist eingeladen, einen Versuch zu wagen, seine geistige Kompetenz dem Triebhaften entgegenzustellen: http://www.auf-christus-schauen.at/meinung/7335 | 5
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |
Mehr zuEhe- ‚Mädelsabend in der Moschee‘: Seminarreihe für Mädchen und Frauen ab 13 zur Vorbereitung auf die Ehe
- Die drei schlechtesten Gründe um zu heiraten
- Moderator über seine Ehe mit einer gläubigen Frau: ‚Das beste Gefühl der Welt’
- Neigung vor Gott und Zuneigung zum Menschen
- Lebenslänglich für zwei Menschen
- Einschränkung der Religionsfreiheit – US-Bischöfe warnen vor neuem Ehe-Gesetz
- Football-Star Russell Wilson: Warum wir bis zur Ehe enthaltsam waren
- Slowenien: Kirche kritisiert Ehe-Neudefinition durch Höchstgericht
- Biblische Empfehlungen für Ehemänner
- Wie viele Schweizer Katholiken werden ihre Stimme gegen die Fake Ehe erheben?
|
Top-15meist-gelesen- EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2024
- Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025 - JETZT ANMELDEN und PLATZ SICHERN!
- DRINGEND - Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE für das Heilige Jahr 2025
- Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
- Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
- "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
- O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
- Paris: Die Dornenkrone ist zurück in Notre-Dame
- O Adonai, et Dux domus Israel
- Der deutsche „Synodale Ausschuss“ kämpft mit neuen Schwierigkeiten
- Als ein antiklerikaler Aktivist einen Bombenanschlag auf das Bild von Guadalupe verüben wollte...
- Der Schatten der verlorenen Autorität der Kirche
- Heiliges Jahr - Mehrere heilige Pforten werden geöffnet
- "Und das wäre natürlich furchtbar tragisch, lieber in Deutschland behalten, sicher ist sicher"
- "Wir wurden 24 Stunden von verschiedenen Geheimdiensten überwacht und ausspioniert"
|