Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kein Platz für überzeugte AfD-Anhänger in der evangelischen Diakonie
  2. Islamisten marschieren durch deutsche Städte - der Verfassungsschutz und Kirchen schweigen!
  3. BDKJ möchte, dass Sternsinger nicht mehr AfD-Politiker besuchen!
  4. Papst an Pfarrer: "Die Kirche könnte ohne euer Engagement und euren Dienst nicht fortbestehen"
  5. AfD wirft Diakonie-Präsident 'Wählernötigung' vor
  6. AstraZeneca räumt schwere Nebenwirkungen bei Covid-Impfstoff ein
  7. Papst wirbt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  8. ,Bild‘: Senatorin will Meinungsfreiheit einschränken
  9. Marx: Abgestuftes Lebensrecht für Ungeborene inakzeptabel, aber....
  10. Salzburg: Piusbruderschaft plant Kirchenerweiterung
  11. Kirchenzeitungen kann man auch abbestellen!
  12. Mehrheit der Deutschen hat Angst, Minderheit im eigenen Land zu werden
  13. Neue Räte braucht das Land
  14. Prof. Riccardo Wagner: Katholikentagsprogramm hat null Treffer bei Stichwort „Neuevangelisierung“
  15. Linzer Präsidentin der Jüdischen Kultusgemeinde warnt vor Antisemitismus bei 'Pax Christi'

Gänswein: Benedikt XVI. geht es gut

12. Februar 2015 in Aktuelles, 14 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In letzter Zeit spiele Benedikt XVI. auch wieder verstärkt Klavier, vor allem Stücke von Mozart.


Rom (kath.net/KNA) Benedikt XVI. (Foto) geht es laut Erzbischof Georg Gänswein zwei Jahre nach seinem Rücktritt dem Alter entsprechend gut. Über den Gesundheitszustand des emeritierten Papstes würden oft böswillige Gerüchte verbreitet, sagte Gänswein am Donnerstag in einem Interview der italienischen Tageszeitung «Corriere della Sera». Demgegenüber stellte der Privatsekretär des emeritierten Papstes klar: «Benedikt XVI. ist ein Mann von beinahe 88 Jahren, und wie es normal ist für sein Alter, hat er gelegentlich Probleme mit den Beinen. Das ist alles». Sein Kopf funktioniere noch hervorragend, sein Gedächtnis sei ausgezeichnet. In letzter Zeit spiele Benedikt XVI. auch wieder verstärkt Klavier, vor allem Stücke von Mozart.


Benedikt XVI. hatte sich nach seinem Rücktritt im Februar 2013 in ein umgebautes Kloster in den vatikanischen Gärten zurückgezogen. Gänswein ist als Präfekt des Päpstlichen Hauses auch für Papst Franziskus tätig.

Benedikt XVI. hat nach Gänsweins Angaben einen fest geregelten Tagesablauf: Er beginnt seinen Tag demnach um 7.45 Uhr mit einer Messe. Nach einem kurzen Frühstück verbringt er den Vormittag mit Gebet, Lesen, Studium sowie mit Erledigung der Korrespondenz. «Gelegentlich» empfängt er auch Gäste. Gegen 13.30 Uhr nimmt er üblicherweise mit Gänswein das Mittagessen ein. Anschließend geht ein paar Schritte auf der Terrasse des umgebauten Klosters «Mater Ecclesiae». Um 16.15 Uhr begibt sich der emeritierte Papst dann zur Lourdes-Grotte in den vatikanischen Gärten, wo er den Rosenkranz betet. Anschließend widmet er sich entweder weiter dem Gebet oder dem Studium. Um 19.30 Uhr folgt das Abendessen. Danach sieht er sich die Nachrichten im italienischen Fernsehen an. Nach einem Gebet in seiner Kapelle geht der ehemalige Papst schlafen.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. kommt zum Treffen von Papst Franziskus mit den Senioren auf den Petersplatz


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 anjali 14. Februar 2015 
 

fuer Serafina

Liebe Serafina,ich bin davon ueberzeugt dass wahre Liebe und Freundschaft auch nach dem Tode weitergeht.So etwas hat Papst Benedikt auch selber mal gesagt bei einem Treffen mit Jugendlichen am Weltjugendtage.


2
 
 speedy 14. Februar 2015 
 

ich wünsche Vater benedikt16 emeri. ein langes leben und gesundheit, und gootes Segen, unten schutz der muttergottes, und all ihrer Engel,und die Hilfe des hl.josef und des hl.benedikt!
ich freue mich auch sehr das es ihm gut geht- Gott sei dank, ich bin froh das er auch für alle Welt mitbetet,und wir manchmal ihn zu sehen bekommen


2
 
 serafina 13. Februar 2015 
 

@rowantree und anjali

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde die Dritte!
Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder und wer weiß, vielleicht ….
Aber wie auch immer: Papa Benedetto ist und bleibt mein Papst, bis dass der Tod uns scheidet.


4
 
 anjali 13. Februar 2015 
 

freude

liebe Rowantree,sie haben sich bestimmt sehr gefreut ueber den Brief von Papst Benedikt.Er ist so gut fuer seine Leute.Meine schwerbehinderte [ganzgelaehmte] Freundin hat ihm mal einen Brief geschickt ueber ihre Probleme,und sie hat auch eine Antwortbrief mit Foto bekommen.Das fand ich auch so lieb von ihm.Er war so einfach und einfuehlsam.Ein richtiger Vater.Noch immer kann ich seinen Ruecktritt nicht verkraften.


4
 
 rowantree 13. Februar 2015 
 

@anjali

ICH AUCH!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber beten wir für ihn und gönnen wir ihm die Ruhe und den Frieden noch zu Lebzeiten. Er ist der Papst meines Lebens und meiner Konversion und wird es immer bleiben! Hab ihm zu Weihnachten ein Packerl geschickt, EB Gänswein hat sich im Namen des lieben Papa em bedankt und gesagt, es habe ihm sehr gut gemundet! Deo gratias


7
 
 Regensburger Kindl 13. Februar 2015 

Fortsetzung

Und das nicht erst nach seinem Tod!!! Es ist wirklich eine Schande!!!! Und wenn schon nicht von der Stadt, es würde sich sicher ein Spender finden!!! Ich hoffe und bete weiter um die Einsicht!!!! Wir müssen wohl warten, bis zur nächsten Kommunalwahl, bei der hoffentlich wieder die CSU gewinnt, denn die haben derzeit in der Opposition wieder den Vorschlag im Stadtrat eingebracht und bissen bei unserer bunten Zusammensetzung der Regierung auf Granit!


5
 
 Regensburger Kindl 13. Februar 2015 

Danke für diese gute Nachricht

Auch ich habe mich sehr gefreut, wieder so gute Nachrichten von meinem geliebten Papa em. Benedikt XVI.!!!! Es ist ein gutes Zeichen, dass er sogar wieder mehr Klavier spielt, wunderbar!!! Mich macht nur traurig, was in seiner Heimat, in Regensburg und damit in meiner Geburtsstadt und Heimat abläuft!!!! Die derzeitige Regierung (OB + Stadtrat) hält es immer noch nicht für nötig, diesem besonderen Ehrenbürger der Stadt Regensburg, in seiner Heimat eine Büste zu erstellen und aufstellen zu lassen!!! Es sei im Dom eine Tafel, das sei genug!! Wer den Regensburger Dom kennt, weiß, dass er sehr finster ist und diese Tafel auch nicht extra angestrahlt wird, sodass die meisten Besucher, die es nicht wissen, an ihr vorbei gehen, ohne kurz innezuhalten! Sehr, sehr traurig! Dabei geht es "nur" um einen Betrag von 15.000 €, für so eine Büste und, d. Platz vor d. Westportal wäre perfekt dafür!!!! Ich hoffe weiter, dass d. Stadt irgendwann zu d. Erkenntnis kommt, dass es doch an der Zeit ist dafür!!


6
 
 carolus romanus 12. Februar 2015 

Mein Papst

Er ist und wird es bleiben: der Papst meines Lebens. Deo gratias et ad multos annos!
Danke an alle freundlichen Kommentatoren. Ich bete dafür, dass er lange lebt und für uns da sein kann.
Und ich muss Ihnen gestehen, dass ich ihn schon um Fürsprache und Hilfe angerufen habe - wobei es mir egal ist, ob dies zulässig ist.
Er wird eines Tages eh zum größten Kirchenlehrer der Neuzeit ernannt werden.


7
 
 anjali 12. Februar 2015 
 

Benedetto

Ich will ihn zurueckhaben!!!!!!!!!!!!!!


13
 
 Scotus 12. Februar 2015 

Deo gratias!

Mir geht es auch wie meinen Vor-Postern. Ich habe PP. em. Benedikt XVI. so viel zu verdanken. Zwar habe ich meinen Glauben wiedergefunden schon unter PP JPII, aber für die Vertiefung und Stärkung meines Glaubens war Ratzinger in einer Weise prägend. So ist und bleibt er auf diese Weise mein geistlicher Begleiter.

Noch viele gute und gesunde Jahre!


17
 
 catolica 12. Februar 2015 
 

oh ja ich freue mich auch über diese gute Meldung

und wünsche unserem hochverehrten "Papa Emeritus" noch viele gesunde und glückliche Jahre und Gottes Segen für all sein Tun.


16
 
 Dismas 12. Februar 2015 

@Dottrina

dsnkr,das haben Sie sehr schön ausgedrückt, mir geht es genauso. Mir ist er so lieb wie mein leiblicher Vater.


20
 
 Veritasvincit 12. Februar 2015 

Ordnung

Der emeritierte Papst hat offenbar auch nach seiner Abdankung einen gut geordneten Tagesablauf.


12
 
 Dottrina 12. Februar 2015 
 

Was für eine schöne Meldung!

Wie ich mich freue, diese Nachricht zu lesen! Tagtäglich bete ich für diesen mir so unendlich teuren Menschen und Papst. Ich verspüre jedes Mal eine unendliche Erleichterung, wenn ich solche positiven Nachrichten lese! Möge unser Herrgott ihn weiter bei guter Gesundheit belassen, ihn behüten und segnen!


31
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Benedikt XVI.

  1. Gänswein leitet Messe im Petersdom zum Gedenken an Benedikt XVI.
  2. Die Eucharistiefeier, ein Werk des »Christus totus«
  3. Jesus geht in die Nacht hinaus
  4. Was war das Problem bei der „Regensburger Rede“?
  5. "Papa Benedetto, was tröstet Sie?“ - „Dass Gott alles in der Hand behält.“
  6. Gedenkbriefmarke für Benedikt XVI. herausgegeben
  7. Papst Benedikt XVI. warnte vor ‚homosexuellen Clubs’ in Priesterseminaren
  8. Benedikt hielt Mahlfeier mit Protestanten für theologisch unmöglich
  9. "Signore, ti amo" - "Herr, ich liebe dich – Die neue Erinnerungspostkarte von Papst Benedikt
  10. Papst Benedikt XVI. – ein Kirchenlehrer?







Top-15

meist-gelesen

  1. Warum man am 26. Mai NICHTS in den katholischen Kirchen in Deutschland spenden sollte!
  2. Wort zum Sonntag/ARD: Evangelische Pastorin wirbt für „Entkriminalisierung“ von Kindstötungen
  3. Prof. Riccardo Wagner: Katholikentagsprogramm hat null Treffer bei Stichwort „Neuevangelisierung“
  4. Islamisten marschieren durch deutsche Städte - der Verfassungsschutz und Kirchen schweigen!
  5. Kirchenzeitungen kann man auch abbestellen!
  6. Marx: Abgestuftes Lebensrecht für Ungeborene inakzeptabel, aber....
  7. AfD wirft Diakonie-Präsident 'Wählernötigung' vor
  8. ,Was für eine schöne Zeit, in der wir leben!‘
  9. Salzburg: Piusbruderschaft plant Kirchenerweiterung
  10. Neue Räte braucht das Land
  11. AstraZeneca räumt schwere Nebenwirkungen bei Covid-Impfstoff ein
  12. BDKJ möchte, dass Sternsinger nicht mehr AfD-Politiker besuchen!
  13. Deutschland: Rekord-Austritte bei der evangelischen Kirche
  14. Vier Dinge, die Katholiken vor der heiligen Messe tun sollen
  15. Mehrheit der Deutschen hat Angst, Minderheit im eigenen Land zu werden

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz